Ein Herz für Vietnam: Mona Efinger aus Lauffen hat zusammen mit ihrer Familie und Spendern schon einiges bewegt

Deißlingen-Lauffen. Vietnam ist ein faszinierendes Land mit geradezu paradiesischer Natur und einer zurückhaltenden, herzlichen Bevölkerung. Die Folgen des Vietnamkrieges sorgen aber auch in der zweiten und dritten Generation noch für teilweise großes Leid.

Die fortwährende Spirale von Armut und Kinderarbeit in Vietnam ist ein wachsendes Problem. Den in Armut lebenden Menschen, insbesondere den Kindern und Jugendlichen, zu helfen, hat sich Mona Efinger bereits 2010, als sie das erste Mal nach Vietnam reiste, zum Ziel gemacht. Seitdem unterstützt sie gemeinsam mit ihren Eltern Hans-Bernhard und Eveline Efinger sowie ihrer Schwester Shirin die Kinder armer Familien.

Das Durchschnittseinkommen auf dem Land liegt immer noch weit unter dem in der Stadt. Viele Familien, die auf dem Land leben, sind deshalb auf die Unterstützung ihrer Kinder angewiesen. Über 1.75 Millionen Kinder müssen auf Grund der finanziellen Lage der Eltern als Arbeitskräfte beispielsweise in der Landwirtschaft mithelfen, statt eine Schule zu besuchen. "Viele Familien sollte man davon überzeugen, dass die Bildung der Kinder der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft ist, denn nur eine gute Schulausbildung kann den Menschen sichere Arbeitsplätze und ein angemessenes Einkommen gewährleisten", sagt Mona Efinger.

Durch Spendengelder ist es bisher drei Kindern ermöglicht worden, regelmäßig eine Schule zu besuchen und ihren Schulabschluss nachzuholen. Ein Hauptziel der Hilfsaktivität der Familie Efinger stellt der Bau einfacher, funktionaler Häuser in Vietnam dar. Viele Familien im Süden Vietnams sind monsunartigen Regengüssen in bescheidensten Behausungen ausgesetzt. Ihre Hütten aus Palmblättern und zusammengedrückter Erde halten dem starken Regen oft nicht stand. Die Familien sind so mehrmals im Jahr mit der Renovierung ihrer Hütten beschäftigt. Durch den Bau von Häusern mit stabilen Wänden und Dächern wären keine unablässigen Erneuerungsmaßnahmen mehr notwendig, so dass die Eltern dieses Geld in die Bildung der Kinder investieren könnten.

Im Februar diesen Jahres konnte der Bau eines stabilen Hauses für eine fünfköpfige Familie realisiert werden. Für umgerechnet 1500 Euro konnte der jungen Familie ein Quadratmeter großes Haus mit fließend Wasser und Strom gebaut werden.

Im September 2015 wird Shirin Efinger für vier Wochen nach Vietnam reisen und die gesammelten Spenden persönlich an die Kinder und Familien überbringen. Das über das Pfarramt laufende Sonderkonto "Ein Herz für Vietnam" ist bei der Volksbank Deißlingen (IBAN: DE 60642914200000449059). Dort werden auch die Spendenquittungen ausgestellt.