Eine rund Sache war für die Deißlinger SPD-Familie die Stadterkundung in Villingen. Foto: SPD Foto: Schwarzwälder-Bote

OV Deißlingen/Lauffen genießt Stadtbesuch

Deißlingen. Nicht zuletzt historische Begebenheiten der Sozialdemokratie weckten das Interesse des SPD-Ortsvereins Deißlingen/Lauffen bei einem Stadtbesuch in Villingen.

Von der Ringzug-Haltestelle aus wurde ein kurzer Fußmarsch zum Franziskaner Museum gemacht, wo Stadtführer Gerhard Walker bereits wartete. Mit lebhaften Erzählungen zu der Entwicklung Villingens zog er in seinen Bann. Interessant auch, dass bereits im 19. Jahrhundert vor den Stadttoren Villingens die erste sozialdemokratische Veranstaltung zusammen mit Gewerkschaften mit 1000 Teilnehmern stattfand und Parteigenosse Eppler auf der Münstertüre abgebildet ist. Dort wurde die beeindruckende Stadtführung auch beendet. Nach dem Mittagessen ging es gut gestärkt wieder mit dem Ringzug zurück über die Kreisgrenze. Alle Teilnehmer waren angetan von dem schönen Sonntagserlebnis.