Sommerfest: Polit-Prominenz erwartet

Deißlingen. Am Sonntag, 4. September, findet im Bärengarten das jährliche SPD-Sommerfest des Ortsvereins Deißlingen/Lauffen statt. Dieses Fest hat sich fest etabliert.

Im Garten der Familie Schneider fand die Tradition ihren Anfang. In den 50er Jahren begannen Gleichgesinnte sich zu treffen und auszutauschen. Mit den Jahren wandelte sich das SPD Sommerfest zum Familienfest für die gesamte Bevölkerung.

Auch der Veranstaltungsort veränderte sich mit der wachsenden Zahl der Teilnehmer. So wurde in den 80er Jahren noch in der Garage der Firma Biermann gefeiert und später, wie es heute noch der Fall ist, im Bärengarten. Das SPD Sommerfest ist Treffpunkt für die gesamte Bevölkerung aus nah und fern, aber auch für prominente Politiker wie zum Beispiel Klaus Kirschner oder Ute Vogt. Außerdem ist das Sommerfest der Treffpunkt für Genossen aus ganz Deutschland. "Letztes Jahr waren wir total überrascht, wir hatten Gäste aus den SPD Ortsvereinen in Hannover und München", so der erste Vorsitzende Torsten Stumpf.

Auch das Angebot beim Sommerfest hat sich seit den fünfziger Jahren kaum geändert. Es wird Schnitzel mit Kartoffelsalat angeboten, das Glücksrad mit verschiedenen Preisen und ein tolles Kinderprogramm. Dieses Jahr hat als prominente Besucherin Leni Breymaier, die neue Vorsitzende der SPD Baden-Württemberg, zugesagt. Beginn ist um 11 Uhr.