Beim Löschangriff wächst der Spaß mit der Zielgenauigkeit (großes Foto). Die Begeisterung im Gesicht zeigt: Toll ist so ein Tag bei der Feuerwehr (oben rechts). Stefan Zisterer erklärt den Umgang mit dem Funkgerät (unten rechts). Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Tag bei der Feuerwehr wird auch der Umgang mit dem Schlauch geübt / Suche mit der Wärmebildkamera

Von Siegfried Reinhardt

Deißlingen. Mit Begeisterung gingen die Kids bei der Deißlinger Feuerwehr ans Werk. Die Floriansjünger der Neckargemeinde hatten wieder zum Kinderferienprogramm eingeladen.

22 Kids hatten sich angemeldet. In mehreren Gruppen wurde ihnen von der Crew um Jugendwart Matthias Pilz viel Wissen vermittelt, aber der Spaß stand an diesem Tag im Vordergrund. So konnten unter fachmännischer Anleitung die Kinder in einer "Räucherkammer" nach "verborgenen Schätzen" Ausschau halten. Dabei kam natürlich die neue Wärmebildkamera zum Einsatz.

Auch eine "Löschangriff" wurde mit den Kindern unternommen. Dabei lernten diese, wie man zum Beispiel professionell einen Schlauch ausrollt. Sichtlich Spaß gab es dann auch mit dem großen Wasserwerfer. Dabei mussten die Teilnehmer aus mindestens 20 Metern Entfernung große Sauerkrautdosen umschießen. Natürlich waren die Dosen leer.

Auch den Umgang mit der Atemschutzausrüstung und dem Funkgerät gehörte zu den Themen des Vormittags. Wie Matthias Pilz berichtet sind in den vergangenen Jahren immer viele Kinder aufgrund des Ferienprogramms und des Infotags, letztere findet Mitte September statt, zur Jungendfeuerwehr gekommen.

Natürlich mache es ihm und seinen Helfern immer riesigen Spaß mit den Kindern zu arbeiten. Auch deshalb ist man von Anfang an beim Ferienprogramm dabei gewesen.

Ein toller Vormittag mit vielen Überraschungen ging um 12 Uhr zu Ende, jedoch nicht ohne den Durst und den Hunger zu löschen. Alles war präzise wie von den Floriansjüngern gewohnt vorbereitet und organisiert.