Die Leistungsfähigkeit der Musikkapelle Lauffen ist Garant für ein beeindruckendes Jahreskonzert. Foto: Schwarzwälder-Bote

Harmonische Einheit der Gesamtgemeinde

Deißlingen-Lauffen (fus). Die blasmusikalische Vielfalt der Gesamtgemeinde wurde eindrucksvoll demonstriert beim Jahreskonzert mit dem Musikverein Deißlingen und dem Gastgeber, dem Musikverein Lauffen, zum 40-Jährigen des Zusammenschlusses der beiden Gemeinden Deißlingen und Lauffen.

Die Bandbreite der Darbietungen reichte von Marsch und Filmmusik über Musical bis zu Rock und Jazz. Das Publikum war begeistert.

Eröffnet wurde das Konzert mit dem Jugendorchester des Musikvereins Lauffen unter Leitung von Gerhard Cazzanelli. Mit "One Direction In Concert" und dem Stück "Cups" verzauberten die jungen Akteure das Publikum. Mit "What A Wonderful World" von Louis Armstrong, der Filmmusik "Let’s Go" aus dem Disneyfilm "Eiskönigin" und "Best Day Of My Life" zeigte die Jugendkapelle, dass es um den Nachwuchs beim Musikverein nicht bange zu sein braucht.

Eine wahre Klangfülle war beim Auftritt des Musikvereins Deißlingen zu spüren. Die beiden Ansager, Paul Hengstler und Steffi Hess, brachten die Stücke geschickt in Verbindung zu den beiden ehemals selbständigen Gemeinden. Mit "Ross Roy" und dem Musical-Hit "Phantom der Oper" hörte man die Bandbreite der Deißlinger Musikkapelle auf sehr hohem Niveau.

Dass die Deißlinger Musiker hervorragende Solisten in ihren Reihen haben, bewiesen Vanessa Kunz und Simon Müller im Stück "Trumpet Tune" und Paul Hengstler am Saxophon mit dem legendären Lied "Imagine" von John Lennon. Zum Schluss gab es Swing vom Feinsten mit "Satchmo" von Louis Armstrong. Der Funke sprang sofort aufs Publikum über, das eifrig mit wippte. Erst nach einer Zugabe, einem Marsch, durften die Musiker unter Leitung von Robin Nikol die Bühne verlassen.

Im letzten Part des Konzerts zeigten die Lauffener Musiker eindrucksvoll, was in ihnen steckt. Bei "First Choice" kamen die Marschfreunde auf ihre Kosten. Mit "Crossroads", "Patria" und der Filmmusik "Highlights from Ratatouille" begeisterten die Musiker das Publikum. Ansager Wolfgang Zöphel ging auf die zahlreichen Gemeinsamkeiten beider Vereine und Ortsteile ein. Eine Gemeinsamkeit haben beide Orte, dies sei eine zu kleine Bühne in beiden Hallen für solch ein Konzert.

Beim feurigen spanischen "Besame Mucho" brillierte Thomas Zöphel als Solist am Flügelhorn. Mit "Turn The World Around", zwei Zugaben und dem Weihnachtslied "O du fröhliche" beendete der Musikverein Lauffen ein eindrucksvolles Jahreskonzert.