Die Chorgemeinschaft Deißlingen unter der Leitung von Chorleiter Luca Rodrigues. Fotos: Reinhart Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterhaltung: Konzert der Chorgemeinschaft Deißlingen / Männerchor aus Deilingen-Delkhofen zu Gast

"Singen bewegt" war das Motto des Chorkonzerts der Chorgemeinschaft Deißlingen am Samstagabend. Zahlreiche Konzertbesucher waren wieder in die Lauffener Festhalle gekommen, um ein paar Stunden dem Alltag zu entfliehen.

Deißlingen-Lauffen (shr). Vor dem eigentlichen Konzert gab es ein Musical der Schulchöre der Grundschulen von Deißlingen und Lauffen zu sehen und zu hören. Unter der Leitung von Chorleiter Luca Rodrigues schweifte die Chorgemeinschaft "In die Ferne" und bei "Des Sommers letzte Rose" summte mancher Gast leise mit. "Abschiedslied" und "Dein Herzlein mild" von Johannes Brahms folgten, und der Chor verzauberte das Publikum gesanglich.

Einen glanzvollen Farbtupfer setzten im Anschluss die beiden Schulchöre der Grundschulen aus Deißlingen und Lauffen. Unter der Leitung von Luca Rodrigues sagen die Chöre Lieder aus dem Kindermusical "Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte". Toll in Szene gesetzt von Rodrigues und von Sandro Dalfovo am Klavier begleitet, ernteten die Kinder viel Beifall. Diesen hatten sie sich auch redlich verdient.

Schwungvoll ging es dann gleich weiter mit dem Ensemble "Vox Tuselinga". Nach den Gospelsongs "An Irish Blessing" und "My Lord, What a Morning" wurde der Spitzensong "Oh Happy Day" von Edwin Hawkins in einem Arrangement von Friedrich Neumann interpretiert. Die LP Let Us Go Into the House of the Lord gelangte am 14. Juni 1969 bis auf Rang 5 der Rhythm & Blues-LP-Charts.

Der Song "Oh Happy Day" war ein One-Hit-Wunder und ebnete den Weg zur Kommerzialisierung der Gospelmusik. Insgesamt gibt es mindestens 42 Coverversionen. Elvis Presley nahm ihn am 7. August 1970 auf, die Four Seasons auf ihrer LP Half & Half (Mai 1970). Der deutsche Text stammt von Ernst Carl Magaret. Oh Happy Day kommt im Kinofilm Sister Act 2 (US-Premiere: 10. Dezember 1993) mit Sängerin Lauryn Hill vor; in einer der letzten Szenen singt ein Gospelchor das Lied bei einer Schulaufführung.

Als Gastchor war der Männerchor aus Deilingen-Delkhofen gekommen. Unter ihrer Chorleiterin Ursula Riehm brachte der stimmgewaltige Chor vor der Pause drei getragene Lieder zu Gehör. So unter anderem "Frommer Wunsch" von A. Gruber und "Schöne Rosen". Mit einem Kosakenliedchen ging es nach der Pause weiter. Lustig interpretiert wurde zum Schluss "Darf is Dirndl lieb’n" von Peter Rosegger; hier zeigten die Männer von Heuberg auch schauspielerische Talente.

"What a Wunderful World", diesen für Luis Armstrong geschriebenen Titel und "The Longest Time" brachte "Vox Tuselinga" zu Gehör. Eigentlich sind Gospels und die englischsprachigen Songs die Domäne des Chors. Doch mit "Bel Ami" ging es am Samstag auch mal deutschsprachig.

Denn Valentin von Witzleben, der vorherige Chorleiter, hatte die Sängerinnen und Sänger von Vox gewinnen können für seine Examensarbeit. Wie zu erfahren war, hat von Witzleben mit der Note 1,0 bestanden. Zum Schluss des wieder einmal abwechslungsreichen Konzerts sang erneut die Chorgemeinschaft. "Sänger Blues" von Karl-Heinz Jäger, "Wunder gescheh’n" von Nena Kerner und "Wer singt, hat mehr vom Leben" von Lorenz Maierhofer waren die Titel. Natürlich forderte das Publikum bei allen Chören, nach den jeweiligen Auftritten, noch eine Zugabe.