Foto: Bartler-Team

Cowboys tummeln sich im Bärengarten. Trucks und Linedancer. Syrische Flüchtlinge helfen.

Deißlingen - Das Deißlinger Country-Open-Air war nicht nur ein Genuss für Auge, Ohr und Magen. Der Reinerlös wurde für zwei gute Zwecke gespendet.

Im Herbst vergangenen Jahres gab es einen Paukenschlag bei der Deißlinger Country-Band "Schwarzpulver Country and More". "Jacky" Ralf Würthner teilte seinen Mitstreitern mit, dass er in der Saison 2016 aus beruflichen Gründen nicht mehr mitmachen könne. Nun war guter Rat teuer für die verbleibenden Vier.

Ein neuer Gitarrist und/oder Sänger musste gefunden werden. Mit Isabelle Stitz und Rolf Schweizer wurde die Band schnell einig. Und nach nur zwei Monaten stand "Schwarzpulver" im Dezember beim Refugee-Konzert in Lauffen wieder auf der Bühne. Jetzt, am Wochenende, wurde bei nicht gerade schönem Wetter das 11. Country-Open-Air-Konzert im Bärengarten veranstaltet.

Organisator Bernd Bick erzählte, dass er beim Aufbau im Vorfeld großartige Unterstützung von jungen syrischen Flüchtlingen erhalten habe. Bick war voll des Lobes und glücklich darüber, dass die Vier fleißig anpackten. Auch beim Abbau am gestrigen Morgen waren sie zur Stelle. Immer ein Lächeln im Gesicht – es machte ihnen Spaß zu helfen. So gelingt Integration.

Von nah und fern strömten die Fans, um im Bärengarten dabei zu sein. Rainer Hasenfratz aus Unadingen war Chef am "Smoker" und brutzelte für die Westerngemeinde saftige Steaks und Grillwürste. An der Westernbar tummelten sich zahlreiche Cowgirls und Cowboys.

Mit dabei die weit über die Grenzen des Schwarzwalds bekannte Drums-und-Pipes-Band "Coverhill Guardians" aus Hardt, die schon in Schottland Erfolge feierte. Auch die Line-Dance-Fans kamen nicht zu kurz. Bereits zum vierten Mal zeigten die "South-West Liners" aus Freiburg ihr Können.

Zum ersten Mal in Deißlingen trat Jenny Bright auf. Mit ihrer tollen Stimme verzückte sie das zahlreiche Publikum. Die Künstlerin aus Hardt hatte dieses Jahr bereits den Bundeswettbewerb "Jugend musiziert", Kategorie Pop-Gesang, für sich entschieden. Jenny singt und textet ihre Songs. Was dabei herauskommt, durfte die Gäste im Bärengarten genießen. Ebenso traten die "Crazy Wild Boots" aus Tuttlingen und die "Rainbow-Liner" aus Deißlingen auf.

Jeder kam auf seine Kosten. Natürlich auch die Trucker-Gemeinde. Sechs Trucks standen im Bärengarten – und eine Rarität: ein schwarzer Sportschlitten, der legendäre Ford Mustang.

Das Beste kam zum Schluss. Wie in den vergangenen Jahren wurde der Reinerlös des Country-Open-Airs gespendet. Der größte Teil, so Bernd Bick, gehe wieder an die Kinderkrebsklinik Katharinenhöhe in Schönwald. Aber auch die katholische Kirche in Deißlingen bekomme einen Teil – und zwar für den Sozialfonds der Kirche.