Claudia Prim hält im Deißlinger Rathaus bei der Organisation der Fahrten im Rahmen des gemeindeübergreifenden "Spurwechsel"-Projekts die Fäden in der Hand. Foto: Scheidel Foto: Schwarzwälder-Bote

Vor allem ältere Bürger wissen das kostenlose Beförderungsangebot zu schätzen

Deißlingen (shr/wis). Vor knapp einem halben Jahr wurde das Projekt "Spurwechsel" mit für jeden Bürger verfügbaren Elektroautos in den drei Gemeinden Deißlingen, Dauchingen und Niedereschach in die Tat umgesetzt.

Wie ist die Resonanz für die über die Rathäuser organisierten Fahrdienste? Machen darüber hinaus Selbstfahrer von der Möglichkeit Gebrauch, in Form des Car-sharing-Prinzips ein Auto über einen gewissen Zeitraum anzumieten?

Im Deißlinger Rathaus fungiert Claudia Prim als "Spurwechsel"-Managerin. Durch die Online-Vernetzung mit den anderen beiden Rathäusern sind alle drei Gemeinden bezüglich georderter Fahrten und Einsatzpersonal immer "up to date". Spätestens einen Tag vor einer beabsichtigten Fahrt brauche man die Anmeldung des Interessenten, betont Claudia Prim.

An ehrenamtlichen Fahrern, für die es eine Entschädigung von zehn Euro pro Stunde gibt, mangelt es nicht. Die Nachfrage nach Personentransportleistungen ist in Niedereschach bisher merklich höher als in Deißlingen. In Deißlingen sind ja auch die Brückenbauer schon länger eine gute, Adresse, was Servicefahrten für Bürger – meist ältere Personen – betrifft. Hier böte sich vielleicht eine Verschmelzung der Aktivitäten an, hat nicht nur Claudia Prim erkannt.

Vor allem Arztbesuche, aber auch Einkaufen in der Stadt sind die Beweggründe, sich eine Fahrt zu buchen. Kosten entstehen nicht. Der Dienst kann aber mit einer freiwilligen Spende honoriert werden. Die Entfernung zum Zielort ist auf 15 Kilometer vom Wohnort begrenzt.

Dass das Elektrofahrzeug (jede der drei Gemeinden verfügt über ein Vehikel und eine Strom-Tankstelle) von Selbstfahrern gebucht werden kann, hat in Deißlingen bisher nur einmal zu Buche geschlagen, als ein Nutzer, der selbst ein unbeheizbares E-Fahrzeug besitzt, an einem kalten Wintertag in einem beheizten Auto unterwegs sein wollte. Bis zu zwei Stunden kostet die Fahrzeugmiete 12,50 Euro, bis zu vier Stunden 20 Euro und bis zu 24 Stunden 40 Euro.

"Man bekommt mit der Zeit Routine im Umgang mit dem E-Mobil der Gemeinde. Über den Google-Kalender, der von den zuständigen Mitarbeitern der Rathäuser in Deißlingen, Dauchingen und Niederschach eingepflegt wird, beziehe ich die Informationen über die Fahrten. Meist sind es Fahrten zum Arzt oder ins nahegelegene Klinikum in Villingen-Schwenningen. Diejenigen, die den Service in Anspruch nehmen sind durchweg glücklich und zufrieden, wieder mobil zu sein, ja Unabhängigkeit zu genießen. Nach mehreren Fahrten ist bei mir der Eindruck entstanden, dass es besonders für ältere Menschen eine segensreiche Einrichtung ist. Das Gefühl zu haben, den Menschen wieder mehr Lebensqualität zu schaffen, ist super. Einmal ging es mit einer älteren, noch rüstigen Damen im Alter von 89 Jahren nach Villingen ins Klinikum. Nachdem ich sie abgesetzt und meine Telefonnummer übergeben hatte, ging es zurück nach Fischbach, um dort eine Dame abzuholen. Einkaufen in Niedereschach war das Ziel. Kaum angekommen durfte ich schon wieder nach Villingen, um dort meine erste Kundin abzuholen und nach Hause zu bringen. Gleich im Anschluss wieder zum Einkaufszentrum. Dort das Gekaufte im E-Mobil verstauen und wieder zurück nach Fischbach. Dort kam der "Zoe" fast an die Grenzen der Kapazität. Von Fischbach bis Deißlingen sind es zirka elf Kilometer, und fahren konnte man noch laut Anzeige noch 15 Kilometer ohne die Batterie zu laden. Mein Fazit bis jetzt: Es ist toll, mit dem Auto zu fahren und Menschen dabei wieder mobiler zu machen und Lebensqualität zu schenken. Gut fände ich es, wenn noch mehr ältere Menschen das Angebot wahrnehmen würden.

Übrigens nicht nur ältere Leute ordern das E-Mobil. Auch junge Leute, Mütter die wieder berufstätig sind, haben diesen tollen Service schon in Anspruch genommen", skizziert der 60-jährige Deißlinger Siegfried Reinhardt seine bisherigen Erfahrungen.

Weitere Informationen: www.jetzt-spurwechseln.de