Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Gute-Beth-Kindergarten in Deißlingen hatte zum Herbstfest eingeladen. Neben den Kindern

Der Gute-Beth-Kindergarten in Deißlingen hatte zum Herbstfest eingeladen. Neben den Kindern feierten Eltern, Großeltern, Tanten und Verwandte mit. Die Kartoffel und der Kürbis begleiteten den Kindergartenalltag schon einige Zeit. Schon vorher hatten alle Väter für ihre Sprösslinge Kürbisse geschnitzt. Von lustigen Gesellen bis unheimlichen Fratzen war alles dabei. Mit den leuchtenden Kürbisköpfen machte man sich nach einer kurzen Begrüßung von Kindergartenleiterin Petra Bopp auf einen Kürbisumzug mit Sprüchen und Liedern der Kinder. Wieder am Kindergarten angekommen, standen schon Apfelsaft, Glühwein, Kartoffel- und Kürbissuppe für alle bereit. Die Erzieherinnen hatten ein Puppentheater mit dem Kartoffelkönig vorbereitet. Dieser wurde in den Tagen zuvor eifrig von den Kindern gesucht. Jedes brachte die größte Kartoffel mit, die es finden konnte. Aileen hatte die schwerste Kartoffel mit über 800 Gramm gefunden. Bei Speis und Trank genossen alle diesen milden Abend bis jeder Kürbis seinem Besitzer den Heimweg leuchtete. Foto: Kindergarten