Am Ende einer über 100-jährigen Vereinsgeschichte gibt es noch mal Ehrungen beim Liederkranz. Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Liederkranz: Auflösung des Vereins nicht mehr abzuwenden / Nach 108 Jahren ist endgültig Schluss

Von Siegfried Reinhardt

Der Lauffener Traditionsverein "Gesangverein Liederkranz Lauffen" ist nach 108 Jahren am Ende. Am Freitagabend wurde einstimmig der Auflösung des Vereins zugestimmt.

Deißlingen-Lauffen. Grund: Der Verein ist nicht mehr geschäftsfähig. Ohne Kassierer und stellvertretendem Vorsitzenden war eine Weiterführung der Vereinsgeschäfte nicht mehr machbar.

Die letzte Hauptversammlung war im Gemeindetreff. Ein Letztes mal wurde Rechenschaft abgelegt. Der Vorsitzende Siegfried Rummel trug noch einmal einen detaillierten, brillanten Bericht vor.

Überraschender Rücktritt bringt alles ins Rollen

Das vergangene Vereinsjahr begann mit einer Ausschusssitzung mit einer Hiobsbotschaft. Günter Weist erklärte, ohne Angaben von Gründen seinen Rücktritt als zweiter Vorsitzender. Rummel wollte daraufhin nur noch für das laufende Jahr sein Amt ausüben.

In dieser Situation wurden Überlegungen über eine Vereinsfusion mit dem Liederkranz Deißlingen oder die Vereinsauflösung angestellt. In der Hauptversammlung 2015 und in darauffolgenden Ausschusssitzungen wurden niemand gefunden, um die Lücken zu schließen. Über der Verwendung des Vereinsvermögens Auflösung, so Siegfried Rummel, musste die Satzung geändert werden. In der alten Satzung war noch von der Gemeinde Lauffen die Rede, die ja faktisch nicht mehr existiert, sondern eine Gesamtgemeinde Deißlingen-Lauffen. Es war also neben den sonstigen Aktivitäten wie dem Jahreskonzert der Chorgemeinschaft Deißlingen-Lauffen sehr viel Arbeit, die der Vorsitzende zu bewältigen hatte. Zumal er auch noch kommissarisch den Posten des Kassierers übernommen hatte. Diese Personalunion zeigte allerdings auch die Grenzen des Möglichen. Viele schlaflose Nächte waren die Folge. Aktuell gibt es beim Liederkranz 86 Mitglieder, davon 69 Passive und 17 Aktive.

Auch der Kassenbericht war aufschlussreich. Der Kassenstandbestand sei nochmal um 2235 Euro auf nunmehr 5200 Euro zurückgegangen. Die beiden langjährigen und zu Ehrenkassenprüfern ernannten Revisoren Jürgen Streubel und Adolf Flaig bestätigten trotz des Verlustes eine saubere Buchführung. Die Entlastung wurde von Joachim Walter, dem Vorsitzenden des Deißlinger Liederkranzes, vorgeschlagen und auch einstimmig bestätigt.

Am Freitag war es nun soweit. Der letzte Akt im Bestehen des Vereins wurde im Anschluss eingeläutet. Alle 24 anwesenden Mitglieder stimmten der Vereinsauflösung schweren Herzens zu, so mancher hatte dabei mit den Tränen zu kämpfen. Zum Liquidator wurde der erste Vorsitzende, Siegfried Rummel bestimmt. Es wurde aus der Versammlung noch gefragt, was mit dem Vermögen geschehen wird. Dieses, so Rummel wird zu zwei Dritteln an den Schulchor ausgeschüttet und ein Drittel werde der Kindergarten in Lauffen bekommen. Der Flügel und das Klavier bleiben, wo sie sind und gehen in das Eigentum der Gesamtgemeinde über. Es bleibt also alles im Ortsteil Lauffen. Natürlich erst nach der gesetzlichen Sperrfrist von einem Jahr und einem Tag. Weiter will man zusammen bleiben und mit den Deißlingern zusammen singen. Rummel selbst meinte, dass er in Deißlingen Mitglied werde, was er allen anderen auch nahelege.

Denn Singen verbindet, auch wenn eine Ära zu Ende geht. Selbstverständlich werde man auch in Lauffen zu gemütlichen Treffs zusammenfinden, nachdem alles abgewickelt wurde.