Einen Teil des SMV-Teams übergibt gemeinsam mit Verbindungslehrerin Kathrin Halder (links) die Spenden an Ewald Graf von der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn (rechts). Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende: Durch soziale Aktionen Geld für Jugendliche gesammelt

Niedereschach/Deißlingen. Schüler der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar von der vierten bis zur zehnten Klasse sind auf Initiative der SMV (Schülermitverantwortung) im Rahmen der Spendenaktion "Kinder helfen Kindern" aktiv geworden. Sie erarbeiteten sich durch viele Hilfsdienste eine Spendensumme von 731 Euro.

Diesen Betrag aus der sozialen Woche überreichten sie nun der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn für ihre Spendenaktion "Wir machen Schule. Machen Sie mit." Damit werden die Schulen für sinnesbehinderte Kinder und Jugendliche in Heiligenbronn unterstützt. Derzeit wird für Jugendliche mit Hör- und Sehbehinderungen oder Lernbeeinträchtigungen eine neue Berufsschule mit besonderer Ausstattung gebaut.

Autowäsche, Babysitten, und Gartenarbeit

Verbindungslehrerin Kathrin Halder und das SMV-Team begrüßten zur Spendenübergabe Ewald Graf vom Referat Kommunikation der Stiftung, der sich für das soziale Engagement der Schüler bedankte. An beiden Schulstandorten Niedereschach und Deißlingen waren die Schüler durch die SMV aufgerufen, sich Spendenaktionen auszudenken und in der Schule oder in ihrem privaten Umfeld aktiv zu werden.

Dazu erhielten sie einen Laufzettel, auf dem sie ihr Engagement und den erzielten Spendenbetrag dokumentierten. "Es war alles querbeet dabei", berichtet Verbindungslehrerin Halder.

Und so wurde in Autos von Lehrern kräftig gewaschen und gestaubsaugt oder im Haushalt Hand angelegt, im Garten Laub gerecht oder Babys gehütet. Bei den Fleißigsten war nach der Woche die ganze Liste voll.

Wie zwei Schülerinnen aus der neunten Klasse berichteten, machte es ihnen großen Spaß, praktisch durch das ganze Dorf zu ziehen und ihren Dienst für einen kleinen Spendenbetrag anzubieten. Der aktuelle Spendenstand wurde in der Schule durch eine große Säule angezeigt und so zum Weitermachen motiviert. Wem das Geld zugute kommen soll, wurde vom SMV-Team selbst recherchiert und entschieden.