Berufserkundung: Gemeinschaftsschüler gewinnen bei Volksbank viele Einblicke in möglichen Ausbildungsgang

Deißlingen. Die Ausbildung zum Bankkaufmann steht bei Jugendlichen hoch im Kurs. Dies wurde jetzt während des Berufserkundungstages der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar deutlich:

Eine große Gruppe der beiden 7. Klassen informierte sich in der Volksbank Deisslingen über das Berufsbild. Die Jugendlichen aus Deißlingen, Lauffen, Dauchingen und Schwenningen durften dabei hinter die Kulissen blicken und unter anderem in den Tresorraum vordringen.

Neben den Schließfächern der Kundschaft verwahrt die Bank dort auch ihre eigenen Barmittel. Die Schüler erfuhren, wie bei der Bundesbank Geld "bestellt" wird, dass jeder einzelne Geldschein geprüft und dass ein unbefugtes Eindringen in den Tresorraum angesichts extremer Sicherungsmaßnahmen sehr schwierig ist. Gebannt wurden die Schülerinnen und Schüler auch von der ausgefeilten Technik der Geldautomaten, in denen falsche Geldscheine ganz automatisch in separate Fächer verschoben werden.

Volksbankvorstand Christoph Groß erläuterte der von Schulsozialarbeiterin Anja Stumpf begleiteten Schülerschar den Genossenschaftsgedanken: "Wir sind ausschließlich unseren Mitgliedern und Kunden gegenüber verpflichtet." Svenja Raschkow, die die Ausbildung in der Bank leitet, berichtete über die Ausbildungsinhalte.

Derzeit bildet die Volksbank Deisslingen drei Bankkaufleute und Finanzassistenten aus. Für das Ausbildungsjahr 2017 werden aktuell noch Auszubildende gesucht. Eine der wichtigen Fragen der Schülerinnen und Schüler war, welche Voraussetzungen notwendig sind, um überhaupt Chancen auf einen Ausbildungsvertrag bei der Volksbank Deisslingen zu bekommen. Groß machte deutlich, dass die Bank sehr an Bewerbungen von Schülern der Gemeinschaftsschule interessiert ist. Voraussetzung dabei sei: "Die Schüler müssen den klaren Anspruch haben, sich stetig weiterzubilden, um am Ball“ zu bleiben." In den vergangenen zehn Jahren habe die Volksbank Deisslingen zahlreiche Werkrealschüler mit der Anschlussqualifikation Berufskolleg 1 ausgebildet und dabei gute Erfahrungen gemacht, so Groß, der auch betont: "Wir benötigen bestens ausgebildete Mitarbeiter, weil wir auf Qualität auf allen Ebenen setzen".

Nach einer intensiven Fragerunde und einer Stärkung ging es für die Besucherschar wieder zurück in die Schule. "Vielleicht sehen wir Euch in wenigen Jahren wieder", gab Svenja Raschkow den Siebtklässlern mit auf den Weg und ermunterte dazu, konzentriert auf einen guten Schulabschluss hinzuarbeiten.