Kreativ: Schöner Auftritt auf IMTA

Deißlingen. Die IMTA, die internationale musische Tagung 2017, war Anlass für hunderte von Lehrerinnen und Lehrern aus Südbaden und den angrenzenden Bodenseestaaten, nach Donaueschingen zu kommen. Sie informierten sich, was circa 1000 Schüler der Grund- und weiterführenden Schulen des Schulamtsbezirks Donaueschingen im kreativen Bereich leisten.

An über zehn Standorten in der gesamten Innenstadt konnten die Zuschauer bei insgesamt über 140 Aufführungen Beiträge aus den Bereichen Kunst, Tanz, Singen, Musizieren, Theater und Sport bewundern. Die Donauhallen waren der Veranstaltungsort, wo über 60 Schülerinnen und Schüler der Aubert-Schule bei drei Aufführungen auftraten.

Morgens spielte die Bläserklasse der Viertklässler unter der Leitung von Volker Basler im Bartók-Saal mit fetzigen Musiktiteln auf, die die Zuschauer zum Mitklatschen und vereinzelt sogar zum Tanzen animierten. Nachmittags hatte der Grundschulchor der Aubert-Schule seinen großen Auftritt. Chorleiter Luca Rodrigues hatte für diesen Anlass extra ein Kindermusical komponiert, deren Inhalt er aus dem Kinderbuch "Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte" von Luis Sepúlveda entnahm. In dem Musical geht es um Solidarität, Toleranz und Verantwortungsgefühl. Der Chor, die Solisten und die Schauspieler verstanden es, mit ihren Melodien und ihrer Schauspielkunst die Zuschauer in ihren Bann zu ziehen, und ernteten neben Szenenapplaus am Schluss einen lang anhaltenden Beifall für ihren Auftritt.

Unterstützt wurde das Projekt von Sandro Dalforo am E-Piano als einfühlsamer Begleiter, der Nichtbläserklasse der Klassenstufe 4 unter der Leitung von Adriane Müller, die für die Kulissen und Kostüme verantwortlich waren, sowie aus der Elternschaft von Manuela Kammerer-Bohm, Alwine Pfeffer und Nicole Zepf, die durch ihre Schminkkunst die Akteure in Katzen, Möwen, Ratten oder Hunde verwandelten.

Auch im Deißlinger Raum gibt es noch einmal die Möglichkeit die Akteure zu bewundern. Das Musical wird im Rahmen der Kooperation mit dem Geangverein bei dessen Jahreskonzert am Samstag, 22. Juli, in der Festhalle in Lauffen zu hören sein.

Die Bläserklasse, die in einer langjährigen Kooperation mit dem Musikverein und dem Förderverein der Schule erfolgreich betrieben wird, tritt beim Kindernachmittag des Musikverein-Jubiläums am 10. Juli im Festzelt noch einmal auf.