Schräge Töne, gekonnt gespielt, erfreuen am kommenden Sonntag die Freunde der Guggenmusik. Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Näcker-Gamper: 21. Guggenhock in Deißlingen lockt  am Sonntag / Spektakel hat viele Fans

Von Siegfried Reinhardt

Am Sonntag, 26. Juni, findet zum 21. Mal der Guggenhock der Näcker-Gamper im Bärengarten in Deißlingen statt. Der Beginn des Spektakels ist um 11 Uhr.

Deißlingen. Aber es gibt nicht nur Musik für die Gäste. Die gut gefüllte Speisekarte und eine große Kuchentheke lassen keine kulinarischen Wünsche offen. Die kleinen Gäste können sich beim Kinderschminken die Zeit vertreiben und sich in ihre Traumfigur verwandeln lassen.

Die großen Gäste lädt die Näckerbar zum Verweilen ein, während man die Auftritte der Gastguggen bei coolen Drinks und diversen Cocktails genießen kann. Ein Maskenbauer und ein Blinki-Stand werden ebenfalls dabei sein.

Der Spielplan sieht folgendes vor: Da die Galgenveggel Mühlhausen zwar bereits zugesagt haben, werden sie nicht dabei sein. Somit beginnen von 12.45 bis 13.15 Uhr Oldstyle-Gugge Aidlingen. Die Oldstyle-Gugge stammen aus der Nähe von Sindelfingen und sind schon öfter beim Guggenhock aufgetreten. Von 13.30 bis 14 Uhr spielen die "Durchgeknallten Kobolde" Dürnau. Diese Gruppe ist das erste Mal in Deißlingen. Kontakt geknüpft haben die Gamper bei einem Guggentreffen in Donzdorf. "Spontan haben die uns gleich begeistert zugesagt", sagte Peter Maier, seines Zeichens Vorsitzender der Näcker-Gamper.

Von 14.15 bis 14.45 Uhr sind die Guggeglöpfer aus Steißlingen an der Reihe. Auch diese Gruppe ist das erste Mal im Bärengarten. Sie kommen vom Bodensee an den Neckar, um im Bärengarten den Gästen so richtig einzuheizen. Die Mühlengeister aus Eigeltingen geben von 15 bis 15.30 Uhr ihr Bestes. Die Mühlengeister sind immer gern gesehene Gäste auf dem Guggenhock. Die Gruppe kommt aus der Nähe von Stockach und begeistern immer wieder mit ihrem Sound und ihren mit aktuellen Stücken aus den Charts. Die Kappengässler aus Gaienhofen sind auch nicht zum ersten Mal in Deißlingen. Sie haben von 15.45 bis 16.15 Uhr ihren Auftritt. Zwischen den Kappengässlern und den Näcker-Gampern hat sich mittlerweile schon eine Art Guggenfreundschaft entwickelt. Im November 2015 traten die Gamper als Grinch verkleidet bei der Grinch-Party in Gaienhofen auf und begeisterten somit den ganzen Saal mit dieser spontanen Verkleidungsaktion.

Am Ende ist von 16.30 bis 17 Uhr das G.O.N.D-Comando zu hören. Die Abkürzung steht für "Größte Onkel Nacht Deutschlands" Einmal in Jahr findet das gleichnamige Festival statt. Das G.O.N.D-Comando besteht aus Guggenmusikern, die sonst in verschiedenen anderen Gruppen spielen. Ihr Repertoire der besteht ausschließlich aus Titeln der "Bösen Onkelz". Sie treten eigentlich nur exklusiv als Vorgruppe auf dem Festival auf.

Die Deißlinger konnten sie wieder einmal überreden, für den Guggenhock eine Ausnahme zu machen. So stehen sie am Guggenhock auf der Bühne und versprechen einen besonderen Genuss, der wieder viele Fans nach Deißlingen locken wird.