Schwanger mit 16: Da sind Konflikte vorprogrammiert. Foto: pixabay Foto: Schwarzwälder-Bote

Konflikt: Oft fehlt noch das Verantwortungsbewusstsein

 Schwanger mit 16 – was nun? Wie reagieren die Eltern? Was wird aus Schule und Ausbildung? Welche Unterstützung gibt es?

Solche Fragen müssen sich immer wieder Mädchen stellen, die noch nicht erwachsen sind.

In Deutschland waren es 2006 etwa 6084 Mädchen die im Alter von 15 bis 18 Jahren schwanger wurden. Eine große Rolle dabei spielt die Partnerschaft. Oft passiert es, dass, wenn das Paar erfährt, dass das Mädchen schwanger ist, eine Trennung stattfindet, allein deswegen, weil der Druck zu groß ist. Es kann aber auch passieren, dass die Personen, die Eltern werden, gar kein Paar sind, sondern das es nur eine einmalige Sache zwischen ihnen war.

Doch was passiert, wenn man so früh ein Kind erwartet? Oft kommt es vor, dass junge Mädchen noch nicht so viel Verantwortungsbewusstsein haben oder sie die Arbeit mit dem Baby unterschätzen. Die Schwangerschaftsberatung in München rät, sich mit Mädchen zu unterhalten, die sich ebenfalls in so einer Situation befinden. Aber was kann man tun, um nicht in so eine Situation zu geraten? Die meisten empfehlen den Mädchen die Pille zu nehmen. Dies muss jeder für sich selbst entscheiden. Man kann es aber auch mit seinem Arzt besprechen.

Jedoch wäre es immer noch am besten, in so einem Alter noch keinen Geschlechtsverkehr zu haben, um so eine Situation zu vermeiden.  Die Autorin ist Schülerin der Klasse 7a der Gemeinschafsschule Eschach-Neckar