Seniorennachmittag: Referentin gibt Tipps zur Sturzprophylaxe

Deißlingen. Beim Seniorennachmittag der Brückenbauer und der Gemeinde im Deißlinger Hagestall begrüßte Eberhard Sinner die Anwesenden zum gemeinsamen Nachmittagskaffee.

Der Vorsitzende des Seniorenforums, Egon Kalbacher, konnte krankheitsbedingt nicht dabei sein, weshalb Sinner den Vorsitz kommissarisch übernommen hatte, wie zu erfahren war. Er freute sich über die zahlreichen Gäste und dankte dem Gemeinderat und Bürgermeister Ralf Ulbrich im Auftrag der Brückenbauer dafür, dass eine Stelle für die Seniorenarbeit eingerichtet wurde.

Sonja Bayer ist Ansprechpartnerin für Senioren und unterstützt sie in allen Belangen, sei es in Sachen Pflege, Versorgung oder bei sonstigen Anliegen. Die Stelle ist im Rathaus, Zimmer 17, angesiedelt. Sonja Bayer steht zu den normalen Öffnungszeiten für Fragen zur Verfügung.

Viele Tipps, um sich auf rechtzeitig vorzubereiten

Nachdem Kaffee und Zopf gereicht worden waren, hielt Andrea Hager vom DRK Rottweil einen Vortrag zum Thema "Vermeidung von Stürzen im Alter". Doch die Zuhörer konnten sich hierbei nicht einfach zurücklehnen, es hieß vielmehr, aktiv mitzumachen. Die Referentin erklärte Situationen, in denen Stürze drohen und zeigte Tricks und Kniffe, wie man sich schon im Vorfeld selbst schulen kann, um mit solchen unangenehmen Momenten besser umgehen zu können. Ebenso verwies sie auf Kleinigkeiten im Alltag, die vorbeugend viele Gefahren vermeiden oder die alltäglichen Situationen verbessern können. Die Gäste machten die gezeigten Beispiele der Gymnastikübungen mit, die auch in den DRK-Kursen in Rottweil und Zimmern angeboten werden.

Eberhard Sinner machte nach dem Vortrag auf den Wochenmarkt in Lauffen aufmerksam und zählte die Angebote auf.

Danach ging es zum gemütlichen Teil über. Manfred Heck nahm sein Akkordeon zur Hand, Liederbücher wurden verteilt und sofort zauberte das gemeinsame Singen Glanz in die Augen der Gäste. Zum Ausklang gab es noch ein gemeinsames Vesper und alle waren sich am Ende einig: Es war ein schöner und unterhaltsamer Nachmittag.