Spannend ging’s zu, als die Kinder und Jugendlichen bei Gaudi Bike for Kids "von der Leine" gelassen wurden. Fotos: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

Gaudi Bike for Kids: Bei diesem Kinderferienprogramm gibt es für Kinder und Jugendliche kein Halten mehr

Deißlingen (fus). Bei der Gaudi Bike for Kids anlässlich des Kinderferienprogramms ist der Spaßeffekt immer groß beim Radfahrerverein Radlerlust Deißlingen.

In Vierer- oder Dreiermannschaften gingen die Kinder und Jugendlichen bei dem etwas andere Radrennen auf die Piste. Jeder Fahrer musste sich fünf Minuten ins Zeug legen, dann wurde gewechselt. Sieger wurde die Mannschaft, die die meisten Runden bewältigte.

Zuerst gab es ein freies Training, und wie in der Formel 1 auch ein Qualifying für die Startaufstellung in Form eines Zeitfahrens. Gefahren wurde in einem Parcours im Bärengarten. Bei den Wertungskriterien spielte auch der Beweis von Geschicklichkeit eine große Rolle.

So musste beim Werfen mit Bällen auf runde Scheiben Treffsicherheit bewiesen werden, ähnlich wie beim Biathlon. Sonst drohte eine Strafrunde. In der Halbzeitpause ging es ans Wasserschöpfen aus dem Neckar, wobei die Besten wichtige Bonusrunden einheimsen konnten.

Wie es sich für große Sportevents gehört, wurden die Sieger mit Gold, Silber und Bronze belohnt. Zwischendurch war mit Wurst und Wecken sowie Getränken für das Aufladen der Energiespeicher bei den erfolgshungrigen Teilnehmern gesorgt worden.

Als schnellstes Team erwiesen sich Lara Lohner, Katharina Röhrle und Manuel Hengstler. Silbermedaillen gingen an Janik Buttke, Matthias Röhrle und Jason Schauermann. Als Bronzemedaillengewinner durften sich Jonathan Springer, Marvin Bodmer, Kevin Käufer und Max Leinenweber gratulieren lassen. Alle anderen wackeren Teilnehmer können sich ebenfalls mit Medaille und Urkunde an den schönen Wettstreit erinnern.