Das Interesse an der Ausstellung von Sonja Bohm (rechts oben) in der Lauffener Zehntscheuer ist groß. Acrylmalerei zeigt sie in ganz unterschiedlichen Ausgestaltungen. Zur Eröffnung sorgen Tamara Schätzle und Andre Ernst für die Umrahmung. Fotos: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

Sonja Bohm stellt in Lauffener Zehntscheuer aus / Bereits dritte Schau in der Reihe "be-Zehntscheuer-t"

Von Raimund Fussnegger

Deißlingen-Lauffen. Ein Erfolg war die Ausstellung "Farbenklänge" von Sonja Bohm in der Reihe "be-Zehntscheuer-t". Zum dritten Mal wurde damit die Zehntscheuer in Lauffen zur Galerie.

Die Bilder von Sonja Bohm, Abstraktes, Figürliches, Acryl auf Leinwand und Holz, gefielen den Besuchern. Bei der Eröffnung sagte Organisator Johannes Hengstler, dass die Reihe von Ausstellungen von Künstlern aus dem Ort zeige, welche Talente in Deißlingen schlummerten. Mit "be-Zehntscheuer-t" wolle man der Zehntscheuer Leben einhauchen und zeigen, was möglich ist mit "solch einem Schmuckkästle im Ort" wie der Zehntscheuer.

Zahlreiche Besucher kamen zur Ausstellung und bestaunten die vielen ausgestellten Bilder – Abstraktes, Buntes, aber auch Figürliches. Sonja Bohm nimmt ihre Anregungen nicht nur aus Zeitschriften, sondern auch aus dem alltäglichen Leben.

Dabei haftet sie an keiner besonderen Stilrichtung, sondern malt, was ihr gerade in den Sinn kommt. Vor 30 Jahren hat sie bereits ihre Küchenmöbel mit Bauernmalerei verziert.

Intensiv mit dem Malen beschäftigen kann sie sich seit vier Jahren, seit sie in Altersteilzeit und dann in Rente gegangen ist.

Die Ausstellung umrahmten Andre Ernst an der Gitarre und Tamara Schätzle mit Gesang.