Foto: Raimund Fussnegger

Fasnacht erlebt ersten Höhepunkt: Nach dem Narrenbaumstellen ziehen 600 Narren durch den Ort.

Deißlingen-Lauffen - Mehr als 600 Hästräger zogen unter den Augen von zahlreichen Zuschauern aus nah und fern beim Lauffener Nachtumzug bei leichtem Schneetreiben durch die Straßen von Lofin.

Bereits vor dem Umzug herrschte in den Besenwirtschaften und im "Kröpferstüble" sowie auf den Straßen Jubel, Trubel und Heiterkeit. Den Anfang im Umzug machten die Lauffener Narren, der Narrenrat, die Lofiner Kröpfer, die Hoadamale, das Lofiner Rössle und das Kinder-Rössle. Musikalisch unterstützt wurden sie von der Musikkapelle Lauffen (Leitung: Gerhard Cazzanelli).

Im Umzug waren weiter vertreten: Hecke-Pfiefer Locherhof, Boscha-Hexa Heinstetten, Narrenzunft Gosheim, Guggenmusik Näcker Gamper Deißlingen, Narrenzunft Original Lindenmännle Aldingen, Narrenzunft Meerrettichdämone Urloffen, Sonnen-Hänsele-Zunft Trossingen, Reichsstatthexa Rottweil, Schirebirzler Steinenstadt, Narrenzunft Deichelmaus Spaichingen, Rotwald Deifel Königsfeld, Narrenverein Hattingen und Guggenmusik Talheim.

Nach dem Umzug war Narrentreiben im Ort, den Besenwirtschaften und in der Sport- und Festhalle Lauffen angesagt. Verschiedene Show-, Hexen- und Brauchtumstänze wurden aufgeführt.