Die Klasse sechs mit Lehrer Tobias Bürkle (Dritter von links) sowie den BUND-Repräsentanten Ulrike von Kutzleben-Hausen und Thomas Zihsler (ganz links) bauen am Neckar ein Feuchtbiotop. Fotos: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Schulklasse, BUND-Ortsgruppe und Angelsportverein nehmen am Aktionstag "Unser Neckar" teil

Am Sonntag stand der Neckar zum fünften Mal im Mittelpunkt eines großen Aktionstages der Initiative "Unser Neckar" des Umweltministeriums.

Deißlingen (psw). Von der Quelle in Villingen-Schwenningen bis zur Mündung in den Rhein in Mannheim fanden über 130 Veranstaltungen und Aktionen zur ökonomischen und ökologischen Bedeutung des Neckars statt. Auch in Deißlingen gab es zwei Aktionen, die von der BUND-Ortsgruppe, dem Angelsportverein Deißlingen sowie einer Schulklasse durchgeführt wurden.

Die Bewirtung übernahm die Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins an ihrer Hütte im Neckartäle. Weil Schüler an einem Projekt mit eingebunden waren, und am Sonntag auch einige für die Aktion eingeplante Helfer Wahldienst zu verrichten hatten, wurde die Veranstaltung auf den Samstag vorverlegt. Leider war am Samstag die Resonanz bei weitem nicht so wie erwartet. Doch die Besucher, darunter auch Kinder, waren mit Begeisterung bei der Sache.

Freude bei Kindern groß

Unter der Autobahnbrücke arbeitete die Klasse sechs der Gemeinschaftsschule mit ihrem Lehrer Tobias Bürkle unter Anleitung der BUND-Mitglieder Ulrike von Kutzleben-Hausen und Thomas Zihsler ab Donnerstag an einem Feuchtbiotop.

Schaufel, Spaten und Schubkarren waren im Einsatz. Die Grobarbeiten wurden mit einem kleinen Bagger verrichtet. Am Samstag um 11 Uhr war das Projekt dann fertig und die Freude bei den Schülern groß. "Ich finde es eine tolle Sache, dass die Schüler hier mitmachen", betonte von Kutzleben-Hausen. Diese Naturschutzmaßnahme sei zudem keine einmalige Angelegenheit, weil die Schüler die Entwicklung des Biotops auch zukünftig beobachten werden. Am Nachmittag hatte die BUND-Ortsgruppe zu einem Rindenbootrennen auf dem Neckar eingeladen.

Zuvor galt es aber, die Boote aus den Naturmaterialien zu basteln. Die Eltern halfen dabei tatkräftig mit.

So entstanden schöne und auch wassertaugliche kleine Schiffe. Mit von der Partie war auch eine Delegation der Deißlinger Angelsportgruppe. Diese präsentierte das Euro-Ökomobil mit einem Gewässerlabor. Damit konnten die unterschiedlichsten Lebewesen des Neckars entdeckt und auch sichtbar gemacht werden.