Sandro Gruler (von links), Fabian Grimm und Gerhard Maier haben zusammen 30 Jahre aktiven Dienst beim Deißlinger Roten Kreuz auf dem Buckel . Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK-Ortsverein Deißlingen-Lauffen schafft neben eigentlichem Dienst mit Leibeskräften für neues Zuhause

Deißlingen (shr). Fast täglich war die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Deißlingen-Lauffen im vergangenen Jahr im Einsatz. Bis zu sechs Einsätze am Tag waren dabei angesagt.

Bei der Jahreshauptversammlung wurde über eine rege Tätigkeit im Verein berichtet. Zu Beginn der Versammlung, die traditionell gleich nach der Blutspenderehrung beginnt, machte Vorsitzender Hermann Pfitzinger einen kleinen Exkurs in die Frühzeit des Blutspendens. Zum ersten Mal, so der Bereitschaftsarzt des Ortsvereins, habe man 1492 mit Blut experimentiert. Damals allerdings hätten die Patienten das Blut getrunken und seien deshalb auch gestorben.

Über 8200 Einsatzstunden, so Alexandra Pfundstein, Bereitschaftsleiterin der Ortsgruppe, habe man im vergangenen Jahr geleistet. Bei 16 Mitstreitern und und zwei Bereitschaftsleitern eine enorme Leistung. Dabei war man 191-mal im Einsatz für die Bürger der Gemeinde. Vier Blutspendetermine habe man auch noch geschultert. Doch der größte Brocken an Einsatzzeit kam der "DRK-Villa" in der Bahnhofstraße zugute. Insgesamt war man 3873 Stunden für das große Umbauvorhaben beschäftigt. Das bisher Geleistete ist beeindruckend. Die neuen Fenster sind drin, die freistehende Garage ist fertig. Letztere bezeichnet Alexandra Pfundstein als Schmuckstück. Mit einer Power-Point-Präsentation unterstrich die Bereitschaftsleiterin die enorme Leistung ihrer "DRK-Jungs". Aber auch Privatpersonen und Firmen hätten zum guten Vorankommen beigetragen.

Auch der DRK-Nachwuchs sorgt für viel Freude. Sechs Mädchen und sechs Jungs im Alter von sechs bis 15 Jahren werden von Alexandra Pfundstein und Evi Laureen-Flaig mit vielfältigen Unternehmungen bestens bei Laune gehalten und auch mit der DRK-Arbeit vertraut gemacht. So war man mit den Kids auch im Europapark in Rust und besuchte die Rettungsflieger in Villingen-Schwenningen und die Sommerrodelbahn in Gutach. Dabei sei die Fortbildung im Bereich der Jugendarbeit keineswegs zu kurz gekommen, sagte Pfundstein mit Verweis auf 24 Gruppenabende schmunzelnd.

Dass die Kasse von Finanzchefin Evi Laureen-Flaig akkurat geführt wird, bestätige Kai Haller der Versammlung. Zusammen mit Wolfgang Flach habe er die Kasse geprüft und keine Fehler entdecken können. Bei solchen "Vorlagen" an die Versammlung fiel es Georg Fietz nicht schwer, die Entlastung des Vorstands zu beantragen, die einstimmig erteilt wurde.

Viele passive Mitglieder wurden für zehnjährige Treue ausgezeichnet. Aber auch aktive Bereitschaftler wurden in den Vordergrund gestellt. Für fünfjährige Aktivität beim DRK Deißlingen-Lauffen wurden Fabian Grimm, Robin Majic und Sandro Gruler von Herrmann Pfitzinger gewürdigt. Gerhard Maier konnte gar für 20 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet werden.

Im Juni 1982 ist Uwe Pfundstein zum DRK gekommen. Seit 1990 wirkt er als Bereitschaftsleiter der DRK-Ortsgruppe Deißlingen-Lauffen. Er ist dabei auch Organisator und Macher der Nachbarschaftshilfe in Deißlingen und Lauffen. Für dieses Engagement wurde Uwe Pfundstein bei seiner Ehrung großer Dank gesagt.