In Deißlingen werden die Plaketten verkauft

Deißlingen (shr). Seit zehn Jahren werden in Deißlingen am Fasnetdienstag die Umzugsplaketten aus Holz hergestellt. Die Motive reichen von verdienten Mitgliedern und Deißlinger Originalen über die Fasnet-Figuren Hageverwürger und Hemdglonker bis hin zu dem neusten Kleide. Manche Deißlinger Stube ziert eine ganze Serie.

Begonnen hat alles mit dem Mitbegründer der Deißlinger Fasnet, Albert Haller. Es folgten Anton Hauser, Hans Höflein, Romuald Hengstler, Wilhelm Kunz, Otto Sauter und der ehemalige Ehrenzunftmeister Erhard Moritz. In diesem Jahr wird das neue Häs, die "Res", auf dem Holztäfelchen verewigt sein.

Diese Holzabzeichen sind bereits zur Tradition geworden. Viele Jahre werden sie schon hergestellt und an die Umzugsgäste verkauft.

Martha Wein wird die Abzeichen wieder im Vorfeld der Fasnet verkaufen. Wie jedes Jahr geht sie dabei von Haus zu Haus, um diese schönen Abzeichen an den Mann oder die Frau zu bringen. Und was es nun im Jahr 2016 und den folgenden Jahren als Bild auf den Umzugsplaketten geben wird? Nun, das steht noch in den Sternen, aber sicher werden sich die Verantwortlichen wieder etwas Tolles einfallen lassen.