Beim Adventszauber des Harmonikavereins Lauffen am Sonntag wird Jubiläum gefeiert

Deißlingen-Lauffen (fus). Das Jubiläum zum 40-jährigen Wirken von Dirigentin Renate Riedlinger beim Harmonikaverein Lauffen sowie der Nachwuchs stehen im Fokus beim musikalischen Advents-zauber am kommenden Sonntag, 30. November. Um 14 Uhr geht es in der Sport- und Festhalle Lauffen los.

Durch Zufall kam Renate Riedlinger im August 1974, damals noch unter ihrem Mädchennamen Renate Schwarz, zum Harmonikaverein Lauffen. Als Musikstudentin an der Musikhochschule Trossingen suchte sie wie viele andere Musikstudenten einen Nebenverdienst. Zusammen mit Carola Ohnmacht kam sie dann zum Harmonikaverein.

Renate Riedlinger übernahm das Jugendorchester sowie sechs Akkordeon- und zwei Klavierschüler. Orchesterarbeit machte ihr damals schon riesigen Spaß. Am Anfang spielte sie auch im damaligen Seniorenorchester unter der Leitung von Hans Peter Hengstler, das sie dann später auch übernahm. 1977 bot der damalige Vorstand Hans Ohnmacht, Renate Riedlinger eine feste Stelle an, die sie bis heute noch inne hat. So machte sie ihr Hobby zum Beruf. Und so freut es sie, wenn heute Kinder zu ihr in den Unterricht kommen, deren Eltern sie schon das Melodika- oder Akkordeonspiel beibrachte. In den 40 Jahren ihrer Tätigkeit gehörte sie auch zu den Gründern des Kreisdirigenorchesters, das sie über zehn Jahre lang leitete.

Am ersten Advent 1974 hatte Renate Riedlinger ihr erstes Adventskonzert, das es damals schon gab, allerdings noch nicht mit so vielen Schülern. Das Programm wurde durch eine Aufführung eines Kinderchores und einer Tanzgruppe gestreckt.

Mit viel Probenarbeit bereiten sich vor allem die Jüngsten derzeit wieder auf das Konzert vor. Das Adventskonzert des Harmonikavereins Lauffen bietet vor allem dem Nachwuchs Gelegenheit, sich der Öffentlichkeit zu stellen. So zeigen die Jüngsten des Harmonikavereins bei den Aufführungen des Musikgartens unter der Leitung von Saskia Merkle ihr Können. Die Melodica- und Akkordeonschüler der vereinseigenen Jugendmusikschule unter der Leitung von Renate Riedlinger stellen ihr Können in Gruppen oder als Solisten vor.

Ein Höhepunkt des Konzerts ist der Auftritt des Schülerorchesters "Quetschkomödle". Begonnen wird um 14 Uhr mit einem Sektempfang aus Anlass des Jubiläums von Renate Riedlinger, wo auch Bilder ihres Wirkens zu sehen sind. Um 15 Uhr starten dann die Musikvorträge.