An dieser Stelle könnte zwischen Bühlingen und Lauffen-"Hochhalden" ein Radweg entstehen. Foto: Dr. Brenner Ingenieursgesellschaft

Auch in Deißlingen sind Projekte zur Umsetzung eines flächendeckenden Netzes im Landkreis geplant.

Deißlingen - Der Landkreis Rottweil will ein flächendeckendes Netz von Radwegen entlang der Kreisstraßen schaffen. Auch in Deißlingen sind Radwege und Schutzstreifen geplant. Bis zur Umsetzung wird es aber noch dauern.

In der Gemeinde Deißlingen sollen mehrere Projekte realisiert werden. Zwei davon betreffen straßenbegleitende Radwege und drei Schutzstreifen, das heißt eine markierte Spur für Radler am Fahrbahnrand. "Wir sehen dies positiv", sagt Gemeindepfleger Daniel Bayer. Allerdings müsse mit dem Landkreis Rottweil noch über die Kosten gesprochen werden. Gerold Günzer, Leiter Straßenbauamt im Landratsamt Rottweil, sieht ebenfalls noch großen Klärungsbedarf zwischen Landkreis und Gemeinde. Zudem verweist er auf die nächste Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik des Kreistags am 13. Oktober. Dann sollen die Gemeinden Rückmeldung geben, wie das Mitte Mai durch die Dr. Brenner Ingenieursgesellschaft (Aalen) im Ausschuss vorgestellte Basiskonzept bei ihnen angekommen sei, sagt Günzer. Intern müsse sich die Kreisverwaltung zudem noch Gedanken machen, wie mit dem Basiskonzept umgegangen werden soll.

"Die Gemeinden haben Vorschläge eingereicht, wir haben sie bewertet und priorisiert", erklärt Julia Domko von der Dr. Brenner Ingenieursgesellschaft.

Ein Projekt in Deißlingen, ein 500 Meter langer Radweg parallel zu der Kreisstraße 5542 nach dem Ortsende Bühlingen in Richtung Lauffen auf Höhe "Hochhalden" steht auf Platz eins der Prioritenliste. Domko führt als Begründungen dafür erstens den Schülerverkehr auf der Strecke an. "Zweitens gilt auch hier: Je kürzer die Strecke, desto geringer sind die Kosten." Günzer verweist aber auf die Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik Mitte Mai, in der besprochen worden sei, dass man sich nicht sklavisch an die Liste halten, sondern die Reihenfolge der Umsetzung auch von möglichen Fördermitteln abhängig machen wolle. Zudem stehen wie erläutert noch die internen sowie externen Klärungen an, so Günzer.

Das zweite Projekt, das einen straßenbegleitenden Radweg ebenfalls neben der Kreisstraße 5542 umfasst, ist ein 2650 Meter langes Stück zwischen Deißlingen und Dauchingen, das den Radweg im Bereich des Gewerbegebiets "Mittelhardt" tangieren würde. Laut Günzer und Domko liegt dieser Abschnitt im Mittelfeld der insgesamt 46 Maßnahmen umfassenden Prioritätenliste.

Neben diesen beiden straßenbegleitenden Maßnahmen sind auch drei innerörtliche Schutzstreifen geplant. "Von der Ortsmitte Richtung Süden, Westen und Lauffen", erklärt Domko. Diese seien von der Prioritätenliste genommen worden, weil sie sehr kostengünstig und rasch umsetzbar seien, so Domko.

Vertreter des Radfahrervereins Radlerlust 1909 Deißlingen haben im Gespräch mit unserer Zeitung (wir berichteten) die geplanten Maßnahmen für Radwege und Schutzstreifen ebenfalls positiv bewertet. Bis zur Realisierung müssen sich die Vereinsmitglieder und die Deißlinger aber noch gedulden.