Filmabend: Bunt gemischtes Publikum beim Deißlinger BUND-Kino / Biobäuerin rundet Veranstaltung ab

Deißlingen. Einen filmischen Leckerbissen ganz besonderer Art bot das BUND-Kino in Deißlingen seinen zahlreichen Besuchern. Nicht nur aus den Nachbargemeinden, sondern auch Zuwanderer fanden den Weg in den Hagestall. Im Rahmen der "Bildungsplattform" wurde der Dokumentarfilm "Der Bauer und sein Prinz" gezeigt, der seit dem Filmstart vor knapp zwei Jahren für viel Aufsehen gesorgt hat.

Mit dem "Prinzen" ist niemand anderes als der britische Thronfolger Prinz Charles gemeint, und mit dem "Bauer" sein Farm-Manager David Wilson. Der betreibt in des Prinzen Auftrag seit langen Jahren mit großem Erfolg einen biologischen Landwirtschaftshof.

In diesem Film erlebte man den Sohn von Königin Elisabeth in völlig anderem Licht als in den Illustrierten der Regenbogenpresse, so trägt er statt Smoking Gummistiefel und die Hände hat er voller Erde. "Wir müssen einsehen, dass wir selbst ein Teil der Natur sind und nicht getrennt von ihr existieren", meint er. So begann er vor über 35 Jahren zusammen mit David Wilson, auf seinem Landsitz seine Vision einer völlig anderen Art von Landwirtschaft zu verwirklichen. In jener Zeit, als die meisten Menschen den ökologischen Anbau weder ernst nahmen, noch ihm irgendeine Bedeutung zumaßen, erkannte Prinz Charles ihren Wert für die Gesundheit der Menschen, Tiere und der Natur.

Dabei war ihm klar, dass man nur mit praktischen Beispielen überzeugen kann, wenn es darum geht, das Land im Einklang mit der Natur ohne Gifte und mit artgerechter Tierhaltung zu bewirtschaften. Dies ist den beiden gelungen, denn die Farm funktioniert und entwickelte sich zu einem Leuchtturmprojekt, das zahlreiche Besuchergruppen aus dem In- und Ausland anzieht, aber vor allem auch Landwirte, die sich den Mut und das Wissen holen wollen, ihre eigene Landwirtschaft umzustellen.

Fünf Jahre lang beobachtete der deutsche Filmemacher Bertram Verhaag das Leben auf dieser Farm durch alle Jahreszeiten hindurch. Daraus ist ein erhellender Dokumentarfilm geworden, der die einmalige Zusammenarbeit von "Bauer und Prinz" zeigt. Und der beweist, dass ökologische Landwirtschaft funktioniert.

Das wie gewöhnlich beim BUND-Kino zahlreich erschienene Publikum nutzte im Anschluss des Films die Gelegenheit mit einer "echten" und sehr erfahrenen Biobäuerin vom Untermühlbachhof in Peterzell zu sprechen. Anke Lützow, deren Demeterprodukte auch in Deißlingen im Hofladen des Heiligenhofes angeboten werden stand Rede und Antwort. Sie verwöhnte die Anwesenden zudem auch noch mit einigen "Käseprobiererle" von ihrem Hof, sodass sich jeder von deren Qualität überzeugen konnte. So war es wieder ein rundum gelungener Abend.