Ernst Spadinger erinnert im Band "Zemma und mitnand" an die Gemeindefusion

Deißlingen. Vor wenigen Tagen ist der zweite Band der Reihe "Deißlinger Geschichte(n)" mit dem Titel "Zemma und mitnand" erschienen. Rechtzeitig vor Ende des Jubiläumsjahres "40 Jahre Deißlingen-Lauffen" kommt damit ein reich bebildertes Werk auf den Markt, das den Werdegang der Gesamtgemeinde Deißlingen ausführlich darstellt.

Das besondere daran ist, dass mit dem Autor, Bürgermeister i.R. Ernst Spadinger, nicht nur ein ausgewiesener Kenner der Deißlinger Heimatgeschichte die Ereignisse der frühen 1970er-Jahre aufbereitet, sondern mit ihm auch letztlich die Person, die an entscheidender Stelle die Gemeindefusion auf den Weg gebracht hat.

Im Eigenverlag der Gemeinde Deißlingen ist somit ein wertvolles Geschichtsdokument erschienen, das die bewegte Zeit der kommunalen Neuordnung noch einmal aufleben lässt.

Spadinger schildert auf kurzweiligen 41 Seiten, an welchen Stellen die entscheidenden Weichen gestellt wurden und welche Wendungen die nicht gerade einfachen Verhandlungen der beiden Gemeinden untereinander, aber auch mit den übergeordneten Behörden nahmen.

Alle heimatgeschichtlich Interessierten kommen hier auf ihre Kosten, heißt es in einer Mitteilung. u Der Band "Zemma und mitnand" ist auf den Rathäusern in Deißlingen und Lauffen sowie bei den örtlichen Banken für fünf Euro erhältlich.