Da staunt der Betrachter, wenn die Meute mit dem Rennrad in Windeseile vorbeizieht. Fotos: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei Deißlinger Radkriterium machen auch Sportler von Firmen und Rathausbedienstete gute Figur

Von Michael Kienzler

Deißlingen. Zu einem "Radfest" wurde das traditionelle Rennen, das "Deißlinger Kriterium". Das traditionelle Sportereignis lockte wieder viele Zuschauer in die Stauffenbergstraße. In der Nähe des Start- und Zielbereichs bewirteten die Helfer der "Radlerlust Deißlingen".

Bei einem kühlen Getränk und guter Verpflegung genossen die Radsportfans, wie die Fahrer Runde um Runde drehten. Aber auch an den Straßenrändern standen Zuschauer und beklatschten die spannenden Spurts der Elitefahrer, der Frauen und Senioren. Den Auftakt des Abends machte jedoch der "1. Deißlinger Firmen-Duathlon".

Bürgermeister Ralf Ulbricht begrüßte Gäste sowie die 18 Fahrerinnen und Fahrer und erläuterte den Hintergrund des Firmen-Duathlons. Maximal vier Starter durften pro Team ran, teilnahmeberechtigt waren alle Deißlinger Betriebe.

Zur Gesamtwertung zählt eine 3000-Meter-Lauf, der bereits Mitte Juni ausgetragen wurde. Mit dem Rad-Kriterium bekam der Firmen-Duathlon einen schönen Rahmen und kam bei Zuschauern und Teilnehmern gleichermaßen gut an. Danach schickte das Gemeindeoberhaupt die Radfahrer auf die sechs Kilometer lange Strecke. Mancher mit Ehrgeiz, andere eher mit Humor und Lockerheit drehten die Betriebssportler ihre sechs Runden. Mit am Start auch ein Team des Rathauses. Und so standen Rathausmitarbeiter samt Bürgermeister am Straßenrand und feuerten die Kollegen lautstark an. Doch es half nichts. Nach sechs Runden stand fest, dass die Teilnehmer von Optik Angst die Nase vorn hatten und den Wanderpokal für die sportlichste Firma 2015 vom Bürgermeister entgegenehmen durfte.

Erster beim Firmenduathlon (Laufen und Radfahren) wurde das Team Optik Angst mit Bernd Angst, Dorena Slongo, Philipp Angst und Johann Geitner. Zweiter wurde das Team Alwa mit Stephan Hengstler, Andreas Besch, Fabian Kunz und Klaus Heinrich. Den dritten Platz belegte das Team der Gemeinde mit Ralf Ulbrich, Thomas Zihsler, Jürgen Patzak und Rainer Braun. Vierter wurde LSM Matzka mit Bernd Matzka, Marius Fischinger, Roland Kehrer und Johanna Matzka.

Der fünfte Platz ging an das phg-Team mit Stefan Emminger, Stefan Baumann, Steffen Bader und Günter Munk. Sechster wurde die Schuler Rohstoff GmbH mit Jonas Traber, Ioannis Grizis und Markus Moser. Siebter wurde das Team WHD mit Gordon Herzner, Dennis Schimpf und Thomas Schulz.