Die Vorstandschaft des OGV (von links): Alexander Röhrle, Martha Wein, Wolfgang Flaig, Karin Reinhardt, Hans Blust, Uschi Bäuerle und Josef Rohrer. Kleines Bild: Insektenhotels will Martha Wein mit den Kindern beim diesjährigen Ferienprogramm basteln. Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Deißlinger Obst- und Gartenbauverein zeigt vielfältiges Engagement / Auch beim Projekt Nachhaltigkeit sehr gefragt

Deißlingen (shr). Gleich mehrere Höhepunkte hatte das vergangene Jahr für den Obst- und Gartenbauverein Deißlingen. Da war zum einen der Fotowettbewerb im Rahmen des 40-jährigen Gemeindejubiläums, zum anderen der gelungene Jahresausflug an den Federsee bei Bad Buchau.

Schriftführerin Martha Wein sprach bei ihrer Bilanz von einem für den kleinen Verein tollen und arbeitsreichen Jahr. Dabei lobte die agile Aktivistin die hervorragende Resonanz bei allen Veranstaltungen. Besonderes lob erfuhr von der Schriftführerin der Ehrenvorsitzende Manfred Renner, der seit Jahren die Ausflüge in hervorragender Weise organisiert. Auch Vorsitzender Josef Rohrer lobte nochmals die Arbeit seines Vorgängers.

Die Schmückung des Erntedankaltars in der katholischen Kirche und die Gestaltung des Osterbrunnens in der Gupfen mit den Kindergartenkindern waren ebenfalls besondere Aktivitäten im vergangenen Jahr. Einen besonderen Dank durfte auch Ausschussmitglied Alexander Röhrle entgegennehmen, der im Herbst die Mobile-Obstpresse organisiert und 2014 über 100 Zentner Obst mit seinem Team in die Presse schaffen konnte. Dass die Kasse bei Wolfgang Flaig in guten Händen ist, bestätigten die beiden Revisoren Alexander Röhrle und Hans Blust der Versammlung.

Bei den Wahlen wurde Uschi Bäuerle neu in den Ausschuss gewählt. Die Vorstandschaft mit Vorsitzendem Josef Rohrer, Stellvertreter Hans Blust, Kassierer Wolfgang Flaig, Schriftführerin Martha Wein und die Beisitzer Karin Reinhardt, Uschi Bäuerle und Alexander Röhrle wurden einstimmig im Amt bestätigt. Die von Wahlleiter Joachim Wein beantragte Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig erteilt.

Josef Rohrer appellierte im Anschluss an die Mitglieder, sich am 11. April an der "Dorfputzete" zu beteiligen. Eine gute Teilnahme stehe dem Verein gut zu Gesicht.

In Sachen Nachhaltigkeitsregion wolle Bürgermeister Ralf Ulbrich die Gartenbauer eng mit im Boot haben, berichtete Rohrer. So wolle man auch bei der Auftaktveranstaltung im Juni in Denkingen mit Umweltminister Franz Untersteller dabei sein. Interessant und wichtige Fragenstellungen zum Erhalt und zur Verbesserung von Infrastruktur und Kaufkraft in den fünf Gemeinden Aldingen, Deißlingen, Denkingen, Frittlingen und Wellendingen, zu Betreuungs- und Wohnangeboten für ältere Mitbürger oder auch zum Erhalt von Vereinsstrukturen lohnten ein intensives Nachdenken, um gegebenenfalls zukunftsträchtig Weichen zu stellen. Dabei werde auch auf eine intensive Bürgerbeteiligung gesetzt, betonte Rohrer mit der Erkenntnis, dass es für einen Obst- und Gartenbauverein selbstverständlich sein müsse, dabei mitzuwirken.

Auch in diesem Jahr wird der Verein wieder an der Gestaltung des Kinderferienprogramms teilnehmen. Dieses Mal will Macherin Martha Wein mit den Kindern ein Insektenhotel bauen.

Im Anschluss an die Versammlung präsentierte Siegfried Harr aus Horgen einen beeindruckenden Vortrag über das Eschachtal und die Eschach von den Ursprüngen im badischen und württembergischen bis zur Mündung in den Neckar. Auch mit eindrucksvollen Fotos von Pflanzen und Tieren weckte Harr die Lust, das Eschachtal wieder einmal in vollen Zügen zu genießen. Harr ist Lehrer und Autor von verschiedenen Sachbüchern über Natur und Fauna unserer Region. So ist im Orchidee-Verlag auch das Buch "Wunderwelt am Wanderweg – bezauberndes Eschachtal" erschienen.