Besucher (von links): Helmut Marti, Gerhard Morawec, Ursula Morawec und Katharina Marti Fotos: Zelenjuk Foto: Schwarzwälder-Bote

Albvereinshütte: Angebot im Deißlinger Neckartäle lockt Gäste aus nah und fern

Deißlingen. Die Albvereinshütte im Neckartäle ist längst kein Geheimtipp mehr. Viele Wanderer und Radfahrer wissen längst, dass dort die Ortsgruppe Deißlingen des Schwäbischen Albvereins in den Handwerkerferien jeden Mittwoch und Sonntag ab 13 Uhr zünftig bewirtet.

Viele kehren ein, um sich zu stärken und gemütlich beisammenzusitzen. "Vor sechs Jahren hat der Verein die in die Jahre gekommene Hütte komplett saniert", erinnert sich der stellvertretende Vorsitzende Max Hugger. Tausende Arbeitsstunden wurden damals in Eigenleistung erbracht. Hugger ist überzeugt: "Der große Aufwand hat sich gelohnt." Am 1. Mai und in den Handwerkerferien wird an der Hütte traditionell bewirtet – und das Angebot kommt sehr gut an. "Die meisten Besucher kommen aus der Region", weiß Hugger. Dennoch zieht es auch immer mehr Ausflügler von weiter her ins Neckartal. Familien machen an der Hütte Halt, auch größere Gruppen wie Jahrgänger, Albvereine oder Naturfreunde kehren gerne ein. Dieses Jahr waren wieder die Bewohner der Deißlinger Seniorenresidenz Laurentius im Neckartäle zu Gast.

Die Hütte ist bei jedem Wetter offen. "Wir haben beschlossen, dass wir mittwochs und sonntags in den Handwerkerferien immer da sind. Denn es gibt Wanderer, die sich auch bei Regen in entsprechender Kleidung auf den Weg machen", weiß der zweite Vorsitzende. Er bemerkt auch, dass zunehmend Radfahrer im Neckartal unterwegs sind: "Das ist aber wohl allgemein der Trend."

Angeboten werden an der Hütte Speisen und Getränke von regionalen Händlern. "Die Bierstängel werden extra für uns von einer Deißlinger Bäckerei hergestellt", erzählt Hugger. Bauernbratwurst, heiße Rote und Wurstsalat stehen auf der Speisekarte, auch Kuchen, Hefekranz und eine Auswahl an Getränken.

Die Vereinsmitglieder packen fleißig mit an. Claudia Scholz ist für die Kuchentheke zuständig. Sie zeigt sich zufrieden: "Die Kuchen kommen sehr gut an. Man weiß, dass sie selbstgemacht sind. Das lieben unsere Gäste." Rosa Deutschle und Alysha Leibold helfen in der Küche. "Wir fangen um elf Uhr an, um alles vorzubereiten. Die Hütte öffnet ja um 13 Uhr. Bei lauen Sommernächten bleiben die Besucher länger da, auch mal bis 22 oder 23 Uhr", sagt Deutschle.

Die Gäste genießen schönes Wetter und idyllische Natur, sitzen gemütlich zusammen und plaudern. "Hier passt einfach alles. Wunderbare Atmosphäre, günstige Preise", verraten Ursula und Gerhard Morawec aus Bühlingen. Jedes Jahr seien sie zur Urlaubszeit mit dem Fahrrad im Neckartal unterwegs, und die Albvereinshütte sei immer eine Etappe zur Einkehr. Auch ihre Bekannten Katharina und Helmut Marti finden den Treff im Neckartal toll.

Die Sommerbewirtung dauert noch bis zum 24. August immer sonntags und mittwochs ab 13 Uhr.