So manchem zog die Seife einfach die Füße weg. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Speziellen Turnierbedingungen stellen sich zehn Teams / Bei "Tränkle mit Ä" flutscht es am besten

Deißlingen. Es war ein Novum: Zum ersten Mal wurde ein sogenanntes Seifenfußballturnier in Deißlingen ausgetragen. Der Jugendausschuss der Fußballabteilung hatte alles geplant, organisiert und durchgeführt. Gegen schlechtes Wetter war man gewappnet, denn das große Zelt des "Liederkranz" Deißlingen stand parat. Doch Petrus meinte es gut mit den Sportlern, so dass das Spielfeld, eine Art Hüpfburg, im Freien aufgestellt werden konnte. Natürlich half der Hauptverein, die SG Deißlingen, den jungen Leuten.

Statt Dorfmeisterschaft oder Elfmeterschießen wollte der Jugendausschuss einfach einmal etwas Neues anbieten. Unter dem Motto "Lust auf was anderes" wurde kräftig geworben. Die Werbung nützte, denn zehn Mannschaften hatten sich zum Turnier angemeldet. Sechs Spieler, drei Akteure pro Team, betraten die Arena. An der Seite thronte, ähnlich wie beim Tennis, der Schiedsrichter. Ein Spiel dauerte acht Minuten oder teilweise etwas länger. In dieser Zeit wurde alles gegeben. Die Seifenlauge ging in die Beine; die Akteure purzelten der Reihe nach in den feuchten Schaum.

Und der Gummiuntergrund tat das seinige, um alle auszupowern. Da war die Wechselzone hinter dem Tor sehr willkommen. So manch einer rutschte nur so raus und der Ersatzspieler rein ins "Vergnügen". Alle hatten ihren Spaß dabei, besonders die weiblichen und männlichen "Groupies", denn es spielte auch ein Damenteam mit.

Sogar ältere Zaungäste wollten wissen, was der Seifenfußball eigentlich ist. So die 83-jährige Leni Sülzle-Kopp. "Ich bin gekommen, um zu sehen, was hier gemacht wird. Bis jetzt konnte ich mir nicht vorstellen, was Seifenfußball ist." Ein Abendprogramm wurde den Gästen ebenfalls geboten. Nach der Siegerehrung sorgte die "Absperrband" für Stimmung.

n Sieger des Seifenfußball-Turniers wurde "Tränkle mit Ä", Zweiter der "1. FC Handball" und Dritter "EinfachREINdasDing".