Deißlingen Mit leichten Motorrädern großer Spaß
Schwarzwälder-Bote, 20.08.2012 19:02 Uhr
Den Motoradsenioren Schwarzwald ist die Freude über vielfältige gemeinschaftliche Unternehmungen förmlich ins Gesicht geschrieben. Foto: Motorrad SeniorenFoto: Schwarzwälder-Bote
Deißlingen (fus). Bei den von Deißlingen aus Aktivität zeigenden Motorrad-Senioren Schwarzwald mit mittlerweile mehr als 130 Mitgliedern rückt der Umgang mit Leichtkrafträdern immer mehr in den Blickpunkt.Laut dem Gründer des Freundeskreises Rüdiger Welk bewerben sich verstärkt Senioren mit leichteren Motorrädern um eine Mitgliedschaft, um gemeinsam Touren zu fahren. Die Gründe seien weniger die geringeren Kosten einer 125er-Maschine. Das leichtere Handling sowie die gemütliche Fahrweise sage den etwas älteren Motoradfreaks immer besser zu. Wer aus dem Berufsleben ausscheide und den Führerschein auch für größere und stärkere Motorräder besitze, entscheide sich als Wiedereinsteiger häufig erst einmal für die in jeder Beziehung leichtere Version des Motorradfahrens, betont Welk.
Da die Motorrad-Senioren im Schnitt zwei Touren wöchentlich fahren, wurde eine zusätzliche Gruppe gegründet. Die "125er"- und Rollerfahrer sollen dadurch ebenfalls ausgiebig auf ihre Kosten kommen.
Laut Welk ist es störend, wenn Fahrer mit starken Motoren während einer Tour auf die Freunde mit schwächeren Motorleistungen permanent warten müssen. Umgekehrt ist es so, dass die Fahrer mit den Leichtmotorrädern, um dranzubleiben, ununterbrochen mit Vollgas fahren müssen. Die Mitglieder der neuen Gruppe nehmen auch eher mal die Möglichkeit zum Fotografieren wahr. Ohne Stress und Hektik sollen die Ausflüge genossen werden.
Ein wichtiger Pluspunkt des leichten Motorrades ist die Beweglichkeit im Stadtverkehr. Aber auch auf der Autobahn bewährt sich die "125er". Dazuhin sind diese Fahrzeuge steuerfrei, müssen jedoch alle zwei Jahre zum TÜV.
Gut informiert werden die Mitglieder des Freundeskreises auch durch eine eigene Hotline, die rund um die Uhr geschaltet ist, hier halten sich hauptsächlich die Mitglieder ohne PC auf dem laufenden.
Gut besucht ist aber auch der wöchentliche Informationsaustausch. Der Biker-stammtisch findet immer donnerstags ab 18 Uhr im Gasthaus Hohenzollern in Deißlingen statt.
Weitere Informationen: www.motorradsenioren-sw.de; Telefon 07729/2 36 75 42


