Kinder des Kinderferienprogramms besichtigen mit Mitgliedern des Musikvereins einen Hochbehälter. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Kinder machen Ausflug

Deißlingen (shr). Am Dienstag hat der Musikverein Deißlingen mit Kinder des Ferienprogramms einen Ausflug ins Neckartäle gemacht. Mit Traktor und Anhängern ging es mit den wissbegierigen Kindern in Richtung Keckquellen.

Dort wartete Martin Hauger von den Stadtwerken Villingen-Schwenningen. Er erklärte, wie aus dem Quellwasser Trinkwasser wird. Es handele sich um sehr aufwendige Prozesse und eine fein abgestimmte Technik.

Zum Beispiel die Ozonkammer. Diese sorge dafür, dass keine Bakterien in das Wasser kommen. Es wird Salz zugesetzt, damit der feine Staub, der das Wasser trüb macht, zusammenklumpt und dann herausgefiltert werden kann. Filter (Kohle und Kies) holen den Schmutz aus dem Wasser.

Für die Kinder gab es eine Menge Messanlagen zu bestaunen und viele mächtige Rohre, die das Wasser von einem Prozess zum nächsten leiten. Auch durften die Kinder durch ein Fenster in die Reinwasserkammer blicken. Sie staunten über das klare Trinkwasser, das von hier aus in die Hochbehälter und schließlich, mit Bodenseewasser gemischt, in den Wohnungen landet.

Die Einbruchssicherung ließ die Kinder wiederum staunen. Wurde ihnen doch erklärt: "Sobald jemand unerlaubt das Gebäude betritt, löst das in der Zentrale einen Alarm aus."

Trinkwasser ist zum Autowaschen "eigentlich zu schade"

Martin Hauger erklärte und beantwortete geduldig die Fragen seiner kleinen Gäste. Zwischendrin musste er allerdings telefonieren, denn die derzeitige Verschmutzung des Wassers in der Doppelstadt (wir berichteten) hält die Wasserversorger in Atem.

Nach der Führung durch das Wasserwerk erklärte er den Teilnehmern, was für ein wertvolles Gut das Trinkwasser sei. "Zum Autowaschen ist es eigentlich zu schade!", meinte er. Kosten durften die Kinder das Keckquellenwasser auch, bevor es dann weiter zum Abschlussgrillen beim Albvereinshüttle ging.

Gerhard Hengstler, Manfred Schmeh und Hans Mayer vom Musikverein betreuten die Kinder bei dem Ausflug.