Linkes Bild: Torschuss 2:0 für die Jugendfeuerwehr (schwarzes Trikot). Rechtes Bild: Jungkolping Deißingen spielt gegen Jungkolping II Lauffen Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Erste "Teppichklopfer Jugend Dorfmeisterschaft" im Deißlinger Gemeindehaus

Von Siegfried Reinhardt Deißlingen. Die erste "Teppichklopfer Jugend Dorfmeisterschaft" war für die Akteure eine rutschige Angelegenheit. Im katholischen Gemeindezentrum war ein "Kleinspielfeld" aufgebaut. Der Veranstalter, die Kolpingsfamilie Deißlingen, hatte zum Turnier eingeladen. Vier Mannschaften spielten um den Titel. Spannend und lustig zugleich war es für Zuschauer und die Teams auf dem Feld gleichermaßen. Mit Teppichklopfer auch "Batscher" genannt zog man in den Kampf. Dabei war es augenscheinlich nicht gerade leicht, den kleinen Tennisball zielgerecht zu passen oder gar ins gegnerische Tor zu befördern. Da saß man schnell mal auf dem Hosenboden, zumal man mit "normalen Socken" anzutreten hatte.

Vier Teams waren angetreten, um die Trophäe für den Dorfmeister zu gewinnen. Erst im letzten Spiel fiel die Entscheidung zugunsten der Jungkolpingsgruppe aus Deißlingen. Das Team mit Simone Rimpp, Florian Billerbeck und Philipp Honer gewannen mit zwölf Punkten und einem Torverhältnis von 4:4.

Rang zwei belegte die Jungkolpingsgruppe Lauffen I mit elf Punkten und dem besten Torverhältnis von 10:4. Hier spielten Ann-Kathrin Glosch, Joan Schmidt und Michael Neher. Platz drei belegten die Mädels vom Lauffener Jungkolping. Mit dabei Leonie Keller, Leoni Oberreiter und Anna Oberreiter. Die drei erzielten acht Punkte.

Platz vier belegte die Jugendfeuerwehr. Gino Aloia, Wendelin Knaus, Alexander Bannemann und Johannes Lütjohann mussten bei ihrem ersten "Batscher Turnier" Lehrgeld bezahlen. Doch man will angreifen, denn schon im Herbst soll das zweite Turnier um die Dorfmeisterschaft veranstaltet werden. Auf den Geschmack gekommen sei man allemal. Auf Seiten der Turnierleitung hofft man natürlich, dass sich das Spektakel herumspricht. Ein tolle Idee zweifelsohne.