Laternenumzug: Bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt

Deißlingen. Traditionell wurde am Sonntagabend von der Kolpingsfamilie Deißlingen das Spiel um Sankt Martin mit der berühmten Mantelteilung gezeigt. Treffpunkt war das katholische Gemeindezentrum in der Pfarrgasse.

Pünktlich um 17.30 Uhr wurde der bei Kindern und Erwachsenen beliebte Laternenumzug gestartet. Vorneweg ging die Jugendkapelle Deißlingen unter der Leitung von Robin Nicol.

Die Tradition wird schon seit Jahrzehnten gepflegt, früher unter der Regie der Kirchengemeinde, später dann von der Kolpingsfamilie Deißlingen. Viele der Kinder hatten die Laternen im Vorfeld im Kindergarten oder Zuhause mit den Eltern selbst gefertigt. Ziel des Zuges war der Schulhof der Aubertschule, Früher waren es die Bittelbrunnenstraße und der Kehlhof. Im Schulhof hatten die Verantwortlichen der Kolpingsfamilie das Spiel vorbereitet. Nicht wegzudenken sind die Reiterinnen und Pferde des Reit- und Fahrvereins Deißlingen. Ohne diesen Verein gäbe es diese Aufführung nicht.

Aber auch die Männer der Feuerwehr Deißlingen waren wieder im Einsatz. Sie schützten den Laternenzug, der über die Schützenstraße, Bitze zum Schulhof führte mit zwei Einsatzwagen. Auch die Bewirtung der zahlreichen Gäste hatte der Reitverein Deißlingen übernommen. Es gab heiße Waffeln Glühwein und Kinderpunsch. Nach der Aufführung gab es für jedes Kind eine Martinsbrezel.