Verabschiedung, Begrüßung und Ehrung bei der evangelischen Kirchengemeinde in Deißlingen (von links): Margit Emminger, Anke Thalheim-Dehner, Thomas Dautel, Marion Hundhausen und Pfarrerin Rosemarie Winkler. Fotos: Dautel Foto: Schwarzwälder-Bote

Gottesdienst: Neue Mitarbeiterin im Pfarrbüro im Rahmen des Erntedankfests in Deißlingen vorgestellt

Die evangelische Kirchengemeinde Deißlingen feierte zum Erntedankfest einen festlichen Gottesdienst in der Pauluskirche.

Deißlingen. "Wir wissen, dass wir die Erntegaben nicht nur unserer eigenen Arbeitskraft zu verdanken haben. Der Einsatz der Landwirte, die Ernte, der Dank an Gott und das Teilen gehören deshalb zusammen", so machte Pfarrerin Winkler deutlich, dass das Erntedankfest weiterhin ein wichtiger Anlass sei, um auf das zu blicken, was die Menschen jeden Tag an guten Gaben genießen können.

Auch wenn der Spätfrost in diesem Jahr insbesondere die Obst- und Weinernte deutlich gemindert habe, stecke dennoch hinter der Arbeit dieser Bauern ein hohes Engagement und viel Arbeitseinsatz.

Spenden für Ostafrika

Die aus der Kirchengemeinde gespendeten Erntedankgaben wurden zu einem schönen Erntedankaltar gestaltet. Die Kirchengemeinde dachte dabei an die Menschen in anderen Ländern der Welt, die Hunger leiden und in schwierigen wirtschaftlichen und politischen Verhältnissen leben. So wurden das Opfer und die Spenden beim Gemeindefest an die Diakonie für die Arbeit der Hungerhilfe in Ostafrika zur Verfügung gestellt.

In diesem Gottesdienst wurde außerdem die langjährige Sekretärin im Pfarrbüro, Margit Emminger, verabschiedet. Ihre Nachfolgerin Anke Thalheim-Dehner wurde begrüßt und von Pfarrerin Rosemarie Winkler in ihr neues Amt eingesegnet. Sie arbeitet nun regelmäßig am Dienstag und Freitagvormittag im Pfarrbüro. Marion Hundhausen ist seit zehn Jahren als Kirchenpflegerin für die Finanzen der Kirchengemeinde zuständig und wurde für dieses Jubiläum geehrt.

Im voll besetzten Gemeindehaus Badschule feierte die Kirchengemeinde ihr Gemeindefest mit einem Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen.