Zehntscheuer Lauffen: Die Ortschaftsräte wünschen sich Mittel im Haushalt 2015, um im rechten Teil einen Fußboden einzubauen, außerdem soll die Zwischendecke saniert werden . Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat will 2015 Mittel für Sportgeräte genauso wie für Friedhof und Kindergarten

Von Raimund Fussnegger

Deißlingen-Lauffen. Die Wunschliste des Ortschafts-rats Lauffen für die Haus-haltsberatungen des Deißlinger Gemeinderats ist vielfältig, die Bandbreite an Wünschen groß.

Auf der Wunschliste steht die Beschaffung von Sportgeräten für die Sporthalle Lauffen, der Übertrag des Posten aus dem Haushalt 2014 für Nahwärme und Heizzentrale, Investitionen in die Zehntscheuer für Lagerstätte des Musikvereins genauso wie Investitionen in den Kindergarten.

Der Etat der Grundschule beläuft sich auf rund 25 000 Euro, die Summe und wurde vom Gremium ebenso einstimmig abgesegnet wie die Ersatzbeschaffung von Sportgeräten für die Sport- und Festhalle in Höhe von 2669 Euro. Die Erneuerung eines Zaunes im katholischen Kindergarten St. Josef, an dessen Unterhalt die politische Gemeinde mit bis zu 85 Prozent beteiligt ist, wurde dagegen abgelehnt. Auch war sich das Gremium einig, nicht alle Waschbecken und Toiletten, die im Übrigen alle noch funktionstüchtig seien, durch kleinere zu ersetzen. Hier soll jeweils nur eine Toilette und ein Waschbecken ersetzt werden, und die katholische Kirchengemeinde soll dazu neue Kostenvoranschläge vorlegen. Den vorgesehenen Ausgaben für Paniktüre, Schallschutz, der Erneuerung von Rollläden sowie Beschattung, Putz und Elektroarbeiten mit Kosten von über 33 000 Euro wurde einstimmig zugestimmt.

Schwarz: Entscheidung über Wärmeversorgung muss fallen

Ein großer Posten im Haushalt, so der Wunsch des Ortschaftsrats, soll mit 40 000 Euro für die Zehntscheuer aufgewendet werden. Hier soll im großen rechten Teil der Lehmboden durch einen festen Boden ersetzt werden. Auch soll die Zwischendecke saniert werden. Anlass der Maßnahme ist unter anderem, dass der Musikverein die Räume als Lagerstätte nutzen soll, da die bisherigen Lagerräume in der Dreschhalle wegfallen. Diese muss einem künftigen Baugebiet weichen.

Mit einer Einstellung von 5000 Euro für die weiteren Maßnahmen auf dem Friedhof Lauffen als Bestattungswald soll ein Zeichen gesetzt werden, so Ortschaftsrat Jochen Schwarz, dass es hier weitergeht. Ob und wie dies der Fall sein wird, wird im Frühjahr entschieden.

Für Jochen Schwarz war es das letztes Mal, dass die nicht verbrauchten Mittel von 100 000 Euro für Nahwärme und Wärmefernversorgung aus einem alten Haushalt in den neuen übernommen werden. Im kommenden Jahr müsse eine Entscheidung fallen wie die Nahwärme- oder Wärmefernversorgung in Lauffen aussehen soll.