Einrichtung bei Lauffen für Dam- und Sikawild ist bald fertiggestellt / Lob für Gemeinschaftschaftswerk

Deißlingen-Lauffen (fus). Im Wildgehege "Am Wolfstal" hinter dem Hofgut Lerchenbühl, dem Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Deißlingen und der Ortschaft Lauffen, sowie Iris und Thomas Fischinger sind die ersten Tiere eingezogen.Inzwischen sind bereits fünf Tiere im Gehege und der Tierbestand wird in den nächsten Wochen auf insgesamt acht Stück Damwild und vier Stück Sikawild erhöht. Das Wildgehege hat eine Gesamtfläche von mehr als fünf Hektar mit knapp einem Hektar Waldeinschluss – und kann nach Bedarf unterteilt werden.

Aktuell sind die Pflanzarbeiten der 28 Bäume im Gehege sowie die Arbeiten des Gebäudes für Futterlager und Fütterungseinrichtung im Gang. Die Restarbeiten dauern noch bis ins Frühjahr hinein, die milde Witterung hilft bei der schnellen Fertigstellung. Für die Erstbefüllung der Wasserstelle sorgt die Feuerwehr.

Beim Ferienzauber bauten Kinder ein Insektenhotel für das Wildgehege, das nun vom Forstrevier Deißlingen aufgestellt wurde.

Der direkte Zufahrtsweg ist nur für die Land- und Forstwirtschaft freigegeben Ein Parkplatz wird noch von der Gemeinde ausgewiesen, derzeit steht den Besuchern des Wildgeheges der Wanderparkplatz beim Sportplatz Lerchenbühl zur Verfügung. Nach Aussage von Thomas Fischinger konnte das Vorhaben nur umgesetzt werden, weil sich alle Beteiligten engagiert dafür eingesetzt hätten.