Zahlreiche Bürger wurden im Rahmen des Neujahrsempfangs in Anerkennung ihres unermüdlichen und kreativen Einsatzes geehrt (links Bürgermeister Ralf Ulbrich). Fotos: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Neujahrsempfang werden engagierte Bürger geehrt / Von der "Boygroup" bis zum Dokumentarfilmer

Von Raimund Fussnegger

Deißlingen. 21 engagierte Bürger aus den Bereichen "Sang und Klang", "Theater und Kunst", sowie "Brauchtum und Tradition" wurden im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde Deißlingen von Bürgermeister Ralf Ulbrich geehrt.

In Zukunft sollen abwechselnd engagierte Bürger aus den Bereichen Kultur, Soziales und Sport geehrt werden. Angefangen wird mit dem Bereich Kultur.

Geehrt wurden im Bereich Sang und Klang, die "erste Deißlinger Boygroup", wie Bürgermeister Ralf Ulbrich die "Klingenden Sterne" mit Konrad Bucher, Karl Schneider, Eduard Dufner und Hans Hengstler nannte. Die "Klingenden Sterne" waren eine Tanzkapelle, die über 40 Jah-re musizierte, und im vergangenen Jahr ihren letzten Auftritt hatte.

Mit Marianne Brunner wurde eine Musikerin geehrt die über Jahre als Dirigentin im Gesangverein Deißlingen fun-gierte und sich auch im Pflegeheim Laurentius ehrenamtlich musikalisch einbringt.

Christa Stöhr wurde für ihr engagiertes Wirken in "unse-rem Bären", wie Bürgermeister Ulbrich das Gasthaus nannte, geehrt. Christa Stöhr habe im Bären einen Raum für Kleinkunst geschaffen, was einzigartig war und auch wieder ist.

Für sein Engagement in der Musik wurde Volker Basler geehrt, der unter anderem auch die Bläserklasse an der Aubertschule einführte. Er konnte krankheitsbedingt die Ehrung allerdings nicht entgegennehmen.

Im Bereich Theater und Kunst erhielten Uwe Günter für das Gassentheater Deißlingen und Peter Lambrecht für das Lauffener Dorftheater eine Ehrung. Sie bieten wunderbare Theaterabende mit exzellenten heimischen Schauspielern. Im vergangenen Jahr gab es in gemeinsamer Produktion die erste Open Air-Aufführung mit Graf Aubert von Calw.

Für sein künstlerisches Wir-ken wurde Robert Schuhbauer aus Lauffen geehrt. Über 40 Jahre gestaltete er die Kulissen des Schwarzen Balls, sowie die Lauffener Narrenfahne. Seit Jahrzehnten ist Schuhbauer in der Schlacht-festkapelle und im Kirchenchor aktiv. Mit der Kunst ist in der Gemeinde auch der Name Reinhard Sigle verbunden. Er wurde für sein Wirken in diesem Bereich geehrt. Im Bereich Brauchtum und Tradition wurden Ernst Spadinger und Wolfgang Klink geehrt. Sie stehen mit Rat und Tat bei heimatlichen Fragen bereit und veröffentlichten zur Deißlinger Geschichte eine Schriftenreihe.

Für sein Lebenswerk wur-de Hans Hengstler ausgezeichnet. Als Heimatdichter, Heimatmusiker, Humorist und Organisator ist er weit über Deißlingen hinaus bekannt. Mit der Deißlinger Tracht sind die Namen Edith und Hubert Schuler eng verbunden. Sie sind mit der Heimatgeschichte tief verwurzelt und haben sich erst in jüngster Vergangenheit des Schulbuchs von Lauffen angenommen. Nach der Ehrung bedankte sich Edith Schuler mit einem Gedicht über die Zeit auf Ur-Deißlingerisch.

Siegfried Bucher, Kenner der Lauffener Ortsgeschichte, wurde für sein engagiertes Wirken bei Vorträgen und Führungen geehrt. Als Motor der Initative Eckerwald bezeichnete Ralf Ulbrich Gerhard Lempp. Ihm wurde für sein Wirken die Ehrung zuteil. Als "Mann mit dem filmischen Gedächtnis" bezeichnete Ralf Ulbrich Kunibert Ziemer, der für seine Filme über die Gemeinde geehrt wurde Dies sei ein unglaublicher Schatz für die Gemeinde, so Ulbrich weiter.

Hans Parnet und Alexander Loga seien das Gesicht der industriegeschichtlichen Uhrenausstellung im Rathaus, die sie ehrenamtlich betreuen. Für diese Tätigkeit wurden auch sie geehrt.