Robert Schuhbauer malt das Bühnenbild des Schwarzen Balls

Deißlingen-Lauffen (fus). Die Vorbereitungen zum Schwarzen Ball der Kolpingsfamilie Lauffen am kommenden Samstag, 7. Februar, ab 20 Uhr im Gemeindetreff unter dem Motto "Klappe, die Erste" laufen auf Hochtouren. Es wird eifrig geprobt und Kulissen werden gebastelt. Saalöffnung ist um 19 Uhr.

Der Schwarze Ball ist eine traditionsreiche Fastnachts-veranstaltung und hat ihren Ursprung in den 1950er-Jah-ren. Damals wurde er von der katholischen Kirchengemeinde organisiert.

Von Anfang an mit dabei ist Robert Schuhbauer, der seit über 40 Jahren für das Bühnenbild zuständig ist. Beim ersten Schwarzen Ball malte noch Otto Efinger das Bühnenbild, doch schon einige Zeit später war Schuhbauer für die Kulissen verantwortlich. Seit einigen Jahren unterstützt ihn sein Sohn Stefan. Zuerst einmal muss die Bildfläche von über sechs Metern Breite und drei Metern Höhe hergestellt werden. Hierzu werden Plakatbahnen aneinander geklebt. Dann wird das Motiv von Klein nach Groß übertragen. Damit ist Robert Schuhbauer mehrere Tage beschäftigt.

Jetzt, seit der Schwarze Ball im Gemeindetreff stattfindet, kann er auch untertags ma-len. Früher, als der Schwarze Ball noch in der Sport- und Festhalle seine Heimat hatte, konnte Robert Schuhbauer nach dem Sportbetrieb erst in den späten Abendstunden mit dem Malen beginnen.

Schuhbauer wurde beim Neujahrsempfang der Gemeinde in diesem Jahr für seine ehrenamtliche künstlerische Tätigkeit geehrt. Für den Schwarzen Ball gibt es noch wenige Karten an der Abendkasse.