Foto: Armbruster Foto: Schwarzwälder-Bote

Liederkranz Lauffen übergibt sein Vermögen / Chor der Grundschule "erbt" Geld und Instrumente

Deißlingen-Lauffen. Singende Kinder und eine begeisterte Schulleitung: Der Schulchor der Grundschule Lauffen startet mit einer großzügigen Spende in das neue Schuljahr. Strahlend stehen die Kinder neben dem Flügel. Mit ihrer großen Begeisterung für das Singen bringen sie auch Bürgermeister Ralf Ulbrich zum Mitsummen. Zur Begrüßung geben sie mit kräftiger Stimme drei Lieder zum Besten, eines davon sogar im Kanon gesungen.

Anlass für das nette Ständchen in der Turnhalle gab der Liederkranz Lauffen, der durch seinen ehemaligen ersten Vorstand Siegfried Rummel repräsentiert wurde. Mit Abschluss der Vereinsauflösung hatte der Liederkranz verfügt, sein Vermögen an den Kinderchor der Grundschule Lauffen zu übergeben. "Seit 13 Jahren schon machen die Kinder bei den Auftritten des Liederkranzes mit", freut sich Siegfried Rummel. Der Kontakt zwischen Jung und Alt habe immer sehr gut funktioniert, und jetzt wolle man die Arbeit des Chors mit der Spende weiter unterstützen.

Gegenstand der Vermögensübergabe sind 2800 Euro, die zweckgebunden für den Kinderchor der Grundschule eingesetzt werden. Zusätzlich zur großzügigen Geldspende gehen auch ein Klavier und ein Flügel in den Besitz der Schule über: Die zukünftige instrumentale Begleitung des Kinderchors ist gesichert.

Wofür das Geld konkret eingesetzt werden soll, ist bislang noch nicht festgelegt. Möglich sei aber die Verwendung der Spende, um zukünftige Musicalprojekte stemmen zu können. Auch eine Konzertfahrt mit den Kindern des Chors ist mit Hilfe des gespendeten Geldes denkbar. "Wir haben schon viele Ideen", so Anja Ruf, die Schulleiterin der Grundschule.

20 Kinder hatten sich im vergangenen Jahr wieder zusammengefunden, um regelmäßig gemeinsam Lieder einzustudieren und die Freude am Singen zu teilen.

Der Chor setzte sich ursprünglich aus Kindern der zweiten bis vierten Klasse zusammen. In Zukunft werde der Chor aber auch für einige Kinder der ersten Klasse geöffnet, erklärt Chorleiterin Elisabeth Viereck. Bedingung dafür ist aber, dass die Kinder schon lesen können.

Es sei etwas Besonderes, dass eine Grundschule wie diese einen eigenen Schulchor habe, betont Bürgermeister Ralf Ulbrich. "Vor allem mit dieser Qualität", wirft Ruf ein.