Fotos: Zelenjuk Foto: Schwarzwälder-Bote

Impulse beim Wirtschaftsforum der Gemeinde erhalten

Einmal jährlich führt das Wirtschaftsforum der Gemeinde Deißlingen Gewerbetreibende, Freiberufler und Unternehmer aus unterschiedlichen Branchen zusammen, um über aktuelle Wirtschaftsthemen und die Zukunft des Gewerbestandorts Deißlingen zu diskutieren.

Deißlingen. Auch im achten Jahr ihres Bestehens fand die Veranstaltung großen Zuspruch: Mehr als 80 Gäste aus Deißlingen und Lauffen nutzten die Gelegenheit, neue Impulse für ihre Betriebe mitzunehmen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Gastgeber war diesmal die Firma WHD Wilhelm Huber und Söhne, die sich als Hersteller von Lautsprechern und innovativen Audiosystemen international einen Namen gemacht hat. Geschäftsführer Stefan Huber, der das Familienunternehmen in der dritten Generation führt, begrüßte die Gäste und gab Einblicke in die Entwicklung der schwäbischen Klangmanufaktur.

Authentisch und mit Humor erzählte er über die Meilensteile und die Erfolge von WHD. Huber zeigte sich als Geschäftsführer, der für sein Unternehmen brennt und stolz ist, den Namen Deißlingen mit cleveren und individuell zugeschnittenen Produkten in die Welt zu tragen. "Denn WHD steht eigentlich für Wilhelm Huber Deißlingen", erklärte Stefan Huber. Somit sei die regionale Verbundenheit im Firmennamen fest verankert.

Und dieser Standort, machte Huber deutlich, besitze eine besondere wirtschaftliche Strahlkraft. Seit fast 90 Jahren ist die Firma mit den Bereichen Entwicklung, Lager und Produktion in Deißlingen zu Hause, aktuell hat sie 400 Studienpartner bundesweit und kann auch auf dem internationalen Markt unglaubliche Referenzen vorweisen: Ob in der Allianz-Arena in München oder im John F. Kennedy Airport in New York, auf den Aida-Schiffen, in den Gondeln des Riesenrads im Wiener Prater oder in einem Fünf-Sterne-Hotel in Dubai – da stehe überall "Made in Deißlingen", erklärte der Geschäftsführer.

Individuelle WLAN-Systeme, Bluetooth-Lösungen, unsichtbare Soundsysteme und Lautsprecher für den Außenbereich gehören zum WHD-Sortiment. Das besondere Verständnis von Qualität: Jedes Produkt werde mit speziellen Messsystemen geprüft. Nur dann dürfe ein Lautsprecher verpackt werden, wenn er sämtliche Prüfungen erfolgreich durchlaufen habe. Bei einer Werksführung konnten die Gäste einzelne Abteilungen, Produktionsschritte und Produkte kennenlernen.

Bürgermeister Ralf Ulbrich drückte seine Freude darüber aus, dass neben WHD viele andere Unternehmen in Deißlingen erfolgreich eine Nische belegt hätten. Er sprach aktuelle Themen wie Breitbandausbau, regionale Innovationsprojekte, Entwicklung der Gewerbegebiete und Erschließung von weiteren Wohnflächen an.

Ulbrich versicherte die Unternehmer, dass das Feedback zur diesjährigen Gewerbeschau überwältigend gewesen sei und man deshalb "nicht wieder 14 Jahre warten" werde. Die Gemeindeverwaltung habe beschlossen, die Gewerbeschau im Vier-Jahres-Rhythmus durchzuführen.

Gastredner Bert Overlack referierte anschließend zum Thema "Gute Führung ist Kopfsache". Er berichtete über die Erkenntnisse der modernen Gehirnforschung und deren Umsetzungsmöglichkeiten in der Unternehmensführung. Overlack zeigte, wie wichtig es für Führungskräfte ist, eigene Entscheidungen und Erfahrungen zu reflektieren, den Mitarbeitern das Gefühl von Sicherheit zu vermitteln und einen offenen und ehrlichen Dialog mit ihnen zu führen.

Der Referent führte vor Augen, wie unterbewusste und bewusste Ebenen der Informationsverarbeitung funktionieren und wie sich das Gehirn in Emotionen, Gefühlen, Gedanken und Reflexionen ausdrückt. Auch wenn bei Overlacks wissenschaftlichen Ausführungen praxisrelevante Empfehlungen etwas zu kurz kamen, sorgte der Vortrag für den einen oder anderen Impuls.