Deißlingen (wis). Klein und fein soll sich das Baugebiet Schwenninger Straße

Deißlingen (wis). Klein und fein soll sich das Baugebiet Schwenninger Straße einmal darstellen. Dem vom Planungsbüro Breinlinger gefertigten Entwurf für ein vereinfachtes Bebauungsplanverfahren wurde am Dienstag vom Deißlinger Gemeinderat einhellig zugestimmt.

13 Bauplätze wird es in dem ein Hektar großen Plangebiet geben. Die Größe variiert zwischen 541 und 1107 Quadratmetern, wobei laut Bürgermeister Ralf Ulbrich sich letzteres Areal in Privatbesitz befindet. Für dessen Verwertung seien auch zwei Bauplätze denkbar, betonte der Schultes bei der Besprechung des Plankonzepts am Ratstisch.

In dem reinen Wohngebiet soll mit Tempo-6-Vorschrift sehr verkehrsberuhigt der Boden für sichere Spielstraßen bereitet werden. Am 30. April soll es zu dem künftigen Baugebiet eine Bürgerinformationsveranstaltung geben. Für das Baugebiet soll eine Geschossflächenzahl von 1,2 gelten, wobei höchstens zweigeschossig gebaut werden darf. Die Grundflächenzahl soll bei 0,5 liegen.

In der Diskussion stellten Gemeinderäte auch den Zusammenhang mit künftigen Deißlinger Siedlungsbereichen her. Gerade mit Blick auf altersgerechte Wohnkonzepte sei das wichtig, betonten Bernd Angst und Wolfgang Dongus.

Das Gebiet Neckaraue sei bereits in der Vermarktung, die Schwenninger Straße werde wohl im zweiten Halbjahr spruchreif, bei der Ortsmitte wird laut Bürgermeister Ralf Ulbrich bis zum Jahresende baurechtlich alles in trockenen Tüchern sein.