Wenn Kindergartenkinder die Grundschule besuchen, ist für alle ein besonderer Tag angesagt. Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei Schnupperstunden wird gekonnt Appetit gemacht / Vorfreude auf neuen Lebensabschnitt

Von Siegfried Reinhardt

Deißlingen. Schon seit über zehn Jahren gibt es eine Zusammenarbeit zwischen den Deißlinger Kindergärten und der Aubert-Schule. Zusammen mit den Schülern der ersten Klasse wird auch Sport getrieben und gebastelt.

Bei den Grundschultagen können die Kindergärten-Abgänger schon mal kräftig in das Schulgeschehen reinschnuppern. Meist nehmen die Kids das Angebot gerne an, zumal man nicht passiv dabei sitzt, sondern sich durchaus auch als Aktivposten in Szene setzen darf.

Nicht zuletzt bei Sportkooperation entwickelt sich frühzeitig Vertrauen

Auch die Schüler der Werkrealschule wie Selina Käfer, Lea Tingler, Felix Schmeh, Theo Christidis, Pascal Bantle, Marcel Herzog, Marion Bannemann und Kimberley Ohnmacht bringen sich in der Aubert-Schule bei den Angeboten regelmäßig mit ein. So, wenn es darum geht, Parcours für die Jungen und Mädchen aufzubauen.

In der Sportkooperation durchlaufen die Kinder verschiedene Stationen. So wurde dieses Mal mit großem Spaß ein Eier-Hindernislauf absolviert. Wer das Plastik-Ei mit einem Löffel über eine bestimmte Strecke am geschicktesten in ein "Nest" bugsierte, durfte sich als Sieger feiern lassen.

Die Lehrerinnen und Betreuerinnen Suse Ulmschneider, Beatrix Eberl, Barbar Ott, Susanne Mundus, Petra Groß und Bettina Siron, Erzieherin des Frohnhof-Kindergartens, hatten bei der quirligen Schar alle Hände voll zu tun. So konnten alle "Großen" der drei Deißlinger Kindergärten das spannende Zusammensein nach Herzenslust genießen.

"Es ist eine Freude, den Kids, die mit vollem Elan bei der Sache sind, zuzusehen. Eine echt tolle Idee", sagte ein Beobachter begeistert.