Stolz präsentieren sich die Jungen und Mädchen der Grundschule: Alle haben mitgemacht bei "Zu Fuß zur Schule". Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Projekt: Aubert-Schule nimmt mit Verkehrsclub und Kinderhilfswerk an Aktion "Zu Fuß zur Schule" teil / Klasse 4b erreicht 98 Prozent

Großer Jubel im Musiksaal der Aubert-Schule: Grund dafür ist die Abschlussveranstaltung anlässlich der Aktionswoche "Zu Fuß zur Schule" gewesen.

Deißlingen. Mit dem "Lauf-Bus" statt mit dem "Eltern-Taxi" zur Schule: Gemeinsam mit dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) und dem Deutschen Kinderhilfswerk hat die Aubert-Schule die Aktion, wie bereits im vergangenen Jahr, durchgeführt. Alle Schüler der acht Grundschulklassen der Aubert-Schule beteiligten sich aktiv.

Rektorin Barbara Pelz lobte ihre Schützlinge in der Veranstaltung, dass die Aktion ein voller Erfolg gewesen sei. "Ich bin sehr, sehr stolz auf euch."

An den Aktionstagen holten Eltern ihre Kinder morgens zu Fuß an festgelegten "Haltestellen" ab und begleiteten die Gruppe als "Geh-Gemeinschaft" zur Schule. Sinn und Zweck dieser Aktion sei es, so Ekkehard Hausen vom VCD, dass der Schulweg für die Schulkinder wieder zum Erlebnis wird und sie nicht mehr vom Eltern-Taxi abhängig seien.

Auch sei die Konzentration im Unterricht wesentlich besser. Der Lauf-Bus bringe wieder Bewegung ins Leben der Schulkinder. Auch hätten sie gelernt, Entfernungen und Geschwindigkeit von Autos richtig einzuschätzen und mit gefährlichen Stellen im Verkehr umzugehen.

Die Selbstständigkeit und Orientierungsfähigkeit werde somit gefördert, während die Sicherheit im Auto von Mama oder Papa oft nur eine Scheinbare ist. Denn fast 50 Prozent alle im Straßenverkehr tödlich verunglückten Kinder sterben als Mitfahrer im Auto, wie die Experten vom VCD erklärten. Ekkehard Hausen betonte zudem, dass der VCD bei dem Thema "zu Fuß zur Schule" besonders engagiert sei.

Der Club habe das Projekt, das in den 1980er-Jahren in Australien entstanden und in den 1990er-Jahren in England großen Zuspruch bekam, in den vergangenen 15 Jahren in Deutschland bekannt gemacht. Man habe dazu allerhand Projekte und Materialien entwickelt.

Am Mittwoch erhielten die Schüler ihre Urkunden. Sieger wurde bei diesem lehrreichen Projekt die Klasse 4b – 98 Prozent erzielten die Schüler. Doch auch die anderen Klassen waren gut, keine erreichte weniger als 81 Prozent. Eine tolle Leistung der Aubert-Schule.