Mit ihren Hochleistungsverbindungen erntet phg bei Experten viel Anerkennung. Foto: phg Foto: Schwarzwälder-Bote

Deißlinger phg weiß: Technologie in der Medizin immer auf gute Verbindungen angewiesen / Starker Messeauftritt

Deißlingen (fus). Technologie in der Medizin ist immer auch auf gute Verbindungen angewiesen. Die Deißlinger phg Peter Hengstler GmbH & Co. KG zeigte auf der Medtec in Stuttgart, Europas bedeutender Medizintechnik-Messe, was alles möglich ist: So sorgten Hybrid-Verbindungen, die sowohl elektrische Signale als auch gasförmige Medien transportieren können, unter dem Fachpublikum für viel Resonanz. "Die Medtec ist für phg die perfekte Plattform, um unser vielseitiges Know-how zu präsentieren", erklärt phg-Marketingleiter Stefan Oberreiter die Motivation des Unternehmens, sich bei der Fachmesse zu Entwicklungen in der Medizintechnik eingehend zu präsentieren.

Die Messe-Präsenz vom 21. bis 23. April hat sich laut der phg-Chefetage gelohnt: Viele Entwickler und Einkäufer von Unternehmen der Branche ließen sich am phg-Messestand zeigen, welche Möglichkeiten die Deißlinger bieten, Verbindungslösungen nach Kundenwunsch zu kreieren und zu produzieren. "Wir können für unsere Medizinkunden nicht nur Systeme vom Stecker bis zum Kabel individuell entwickeln, sondern diese auch komplett im Reinraum fertigen", betont Stefan Emminger, Assistent der phg-Geschäftsleitung. Dies sei ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Hinzu komme die Innovationskraft von phg, die immer wieder neue Anwendungen von Steckverbinderlösungen erlaube. So seien zum Beispiel Hybrid-Verbindungen in der Medizintechnik sehr gefragt, aber in der Herstellung durchaus anspruchsvoll. Bei diesen Verbindungslösungen werden Stecker und Kabel so ausgelegt, dass sie sowohl den Transport von elektrischen Signalen, von Versorgungsspannung für Geräte aber auch von Gasen erlauben. Das verringert "Kabelsalat" und erleichtert die Handhabung von Medizingeräten deutlich.

Entsprechend groß war auch das Interesse der Fachbesucher an dieser phg-Produktgruppe. Auch andere Verbindungslösungen für zuverlässige Daten- und Energieübertragung waren stark gefragt, so etwa die neue M12-Steckerfamilie, die in ihren Abmessungen zwar schon Industriestandard ist, jetzt aber durch eine Bestückung mit bis zu 12 Pins durch phg noch mehr kann.

Unterm Strich hatte das phg-Messeteam an den drei Medtec-Tagen in Stuttgart gut zu tun und kam mit vielen neuen Kontakten zurück nach Deißlingen. "Der Weg zur Medtec hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt", so Oberreiters zufriedenes Fazit.