Die Studenten Jochen Armbruster (links) und Matthias Wittlinger stellen ihre Arbeit der letzten Monate vor. Foto: Schwarzwälder-Bote

Studenten der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf leisten für Gemeinde wertvolle Arbeit

Deißlingen (shr). Vier Monate lange waren zwei Studenten der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf Gäste der Gemeinde. Die Gemeinde hat den beiden, Jochen Armbruster und Matthias Wittlinger, die Möglichkeit geschaffen ihre Bachelor-Thesis zu erstellen. Thema war die Wegeerschließung im Deißlinger Gemeindeforst im Distrikt "Ebene".

In einer sehr anschaulichen und gut nachvollziehbaren "Powerpoint-Präsentation" erläuterten die beiden am Dienstagabend ihre Arbeit. Da wurde das Projekt beschrieben, Informationen und Planungsgrundlagen vorgestellt sowie eine Detailplanung und Umsetzung für die nächsten Jahre vorgestellt. Auch eine Dringlichkeitsliste wurde erstellt sowie die Kosten genannt.

In den nächsten fünf Jahre sollten für dringen erforderliche Maßnahmen auf einer Länge von 1865 Meter 78 350 Euro investiert werden. Darüber hinaus (in nächsten zehn Jahren) noch mal 151 650 Euro. Insgesamt belaufen sich dann die Investitionen auf 230 000 Euro.

Die beiden bedankten sich bei den Räten und der Gemeinde dass sie diese wichtige Arbeit in Deißlingen machen durften. "Wir waren sehr gerne in Deißlingen". Thomas Zihsler, Leiter Forstrevier Deißlingen, und Forstamtsdirektor Uwe Sperlich waren voll des Lobes über die Arbeit der beiden Studenten. Auch der Gemeinderat war der Ansicht dass dies eine wertvolle Arbeit sei. Somit wurde beschlossen diese Erschließungskonzeption in der laufenden Forsteinrichtungserneuerung überprüft und verankert wird. Weiter stimmten die Räte einer Vergabe zu. Zum einem dem Neubau eines Maschinenweges in Schopfelen und einer Fahrwegeunterhaltung in Kätenen. Die Firma Trenkle aus Pfaffenweiler erhielt als billigste Bieterin den Zuschlag. Kosten: rund 40 000 Euro. Damit liegt man rund 5000 Euro über dem Haushaltsansatz. Grund für Mehrkosten sind gestiegene Preise für das Material gegenüber dem Vorjahr.