Jannik Buttke (Vierter von links) belegt mit seinem Foto von einem Sonnenuntergang den ersten Platz. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb des OGV in Deißlingen

Deißlingen (shr). Der vor 40 Jahren vollzogene Zusammenschluss zur Gesamtgemeinde Deißlingen-Lauffen war die Grundlage für einen Fotowettbewerb des Obst- und Gartenbauvereins Deißlingen für Kinder und Jugendliche. Diese haben fleißig fotografiert.

Über 40 Fotos sind eingegangen. Man könne dabei mit Fug und Recht behaupten, dass es ein voller Erfolg war, so die Verantwortlichen. Die Fotos wurden in der Schalterhalle der Volksbank Deißlingen dem Publikum präsentiert. Dabei konnte man seinen Favoriten aussuchen und wählen. Kürzlich wurden die Stimmen ausgezählt. 440 Stimmen wurden abgegeben.

In einer kleinen Feierstunde in dem Deißlinger Kreditinstitut wurden die Sieger gekürt. Der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, Josef Rohrer, lobte in seiner Ansprache die vielen schönen Fotos. "Es ist eine Freude zu sehen, wie ihr unsere Gemeinde seht und wie viele schöne Plätze und Eindrücke ihr uns vermittelt habt."

Bürgermeister Ralf Ulbrich ließ es sich nicht nehmen, an der Siegerehrung teilzunehmen. Der Schultes dankte den jungen Fotografen für die tollen Motive. Die Gemeinde habe sich toll entwickelt in den vergangenen 40 Jahren, was die Fotos dokumentierten. Auch Gastgeber Christoph Groß, Vorstand der Deißlinger Bank, war voll des Lobes über die Foto und die Ausstellung. Er lud die Gäste zu einem kleinen Imbiss ein. Eine Überraschung gab Groß dann noch bekannt: Die Sieger-Fotos werden im Kalender "Deißlinger Impressionen 2016" veröffentlicht. Den dritten Platz gewann Pia Lissy mit dem bunten Gartenzaun des "Gute Beth Kindergartens". Lois Pichas Foto zeigt einen Regenbogen über Lauffen, er gewann den zweiten Platz. Das Siegerfoto ist von Jannik Buttke mit dem Titel: "Deißlingen im Sonnenuntergang". Der Vorstand des OGV war zu der Überzeugung gelangt, dass alle eingereichten Fotos etwas Besonderes seien. So bekamen alle, die mitgemacht haben, eine Urkunde überreicht.