Gemeinsam macht das Bretle-Backen mehr Spaß. Und so mancher Tipp macht die Runde. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeindezentrum: Mancher kann sich bei den Weihnachts-Bretle was abgucken

Deißlingen (shr). Der Duft von Weihnachten zog durch die Räume des katholischen Gemeindezentrums in Deißlingen. Es war eindeutig: Da wurden Weihnachts-Bretle gebacken. Aber nicht nur deutsche Rezepte wurden umgesetzt. Annemarie Mauerlechner vom katholischen Bildungswerk und Flüchtlings-helferin Ulrike von Kutzleben-Hausen hatten dazu eingeladen.

Hobby-Bäcker aus Syrien, Deutschland und Österreich versuchten sich an Vanillekipferln, Lebkuchen und mit Marzipan gefüllten Schokodatteln. Dabei hatten die Teilnehmer sichtlich Spaß und Freude an dem Miteinander. Beeindruckt waren die deutschen Bäckerinnen davon, dass die syrischen Frauen den Teig für die Plätzchen ganz ohne Waage mischten. "Das ist faszinierend", war da die einhellige Meinung.

Mit dabei war auch ein Mann, der mit Hingabe Datteln mit Marzipan füllte, und zwei Kleinkinder, die, wenn sie quengelten, reihum getröstet wurden. Es war ein gemütlicher, familiärer Nachmittag mit anschließendem ausgiebigen Bretle-Probieren.