Ehrungen beim Musikverein mit und für (von links) Egon Bäurer, Elke Basler, Bettina Maier, Marina Grimm, Norbert Hengstler, "Goldjunge" Simon Müller, Gerhard Hengstler und Vereinschef Thomas Grimm. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: Vizepräsident spart keineswegs mit Lob – zu Recht

Deißlingen (shr). Zeit für Ehrungen gab es beim Jahreskonzert des Musikvereins Deißlingen.

Für 50, 40 und 25 Jahre aktive Treue wurden Gerhard Hengstler (50), Bettina Maier, Marina Grimm und Norbert Hengstler (alle je 40 Jahre) sowie Elke Basler (25 Jahre) ausgezeichnet. Aus der Hand von Egon Bäurer, Vizepräsident des Blasorchersterverbands Schwarzwald-Baar, erhielt Gerhard Hengstler die große Ehrennadel in Gold. Außerdem wurde Hengstler zum Ehrenmitglied des Verbands ernannt. Hengstler war in seiner langen Zeit Musiker, Ausbildungsleiter, Ausbilder, stellvertretender Vorsitzender und zehn Jahre lang Vorsitzender des Deißlinger Musikvereins. Die drei 40er erhielten die goldene Ehrennadel des Blasmusikverbands samt Urkunde überreicht. Elke Basler ist derzeit die amtierende Jugendleiterin.

Enorme Bandbreite

195 Jahre aktive Tätigkeiten sei eine enorme Leistung, bestätigte Bäurer. Begeistert war Bäurer über die Vielfältigkeit und Leistungsstärke der Deißlinger Musiker. Blasmusik sei nicht nur etwas für eingefleischte Marsch- und Polka-Fans. Die Bandbreite gehe viel weiter. Von Pop bis Klassik und Moderne –die Vielfalt der Musik sei so groß, dass Blasmusik auch die jungen Leute begeistere.

Mit einem Seitenblick auf Bürgermeister Ralf Ulbrich meinte Egon Bäurer: "Sie können stolz auf ihren Musikverein sein." Kopfnickend bestätigte der Schultes dies. Lob vom Verbands-Vize ging ebenso an den Dirigenten, Robin Nikol.

Den Schluss des Ehrungsreigens bildete die Überreichung des Leistungsabzeichens in Gold an Simon Müller, der die schwere Prüfung bereits im April mit Erfolg abgelegt hatte. Er ist eine Stütze des Trompetenregisters.