Deißlingen (wis). Gut geplant ist schon mal die halbe Miete, weiß

Deißlingen (wis). Gut geplant ist schon mal die halbe Miete, weiß jeder gute Bauherr. Gemäß dieser Erkenntnis bekommt Architekt Bertsche für das aufwendige Vorhaben "Sanierung Sport- und Festhalle Deißlingen" mit den vier Büros Kunzelmann (Statik; Dietingen), Westhauser (Heizung-Lüftung-Sanitär; Wurmlingen), plus Energie (Elektro; Villingen) und Kurz und Fischer (Bauphysik; Winnenden) vier Fachingenieure an die Hand.

Die Referenzen seien gut, sagte Bürgermeister Ralf Ulbrich in der Sitzung am Dienstag auf Nachfrage von Gemeinderäten. Die Honorare betragen zwölf Prozent der beauftragten Kostensumme des Bauwerks beziehungsweise des Fachgewerks. Da wolle man möglichst keine negativen Überraschungen erleben, betonte Wolfgang Dongus. Wegen des Planungsumfangs könne wohl erst nach den Handwerkerferien der Startschuss für die Arbeiten gegeben werden, sagte Bürgermeister Ralf Ulbrich. Die Bauzeit soll 15 Monate betragen.